Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STe 1040 / Disk-Controller defekt?
Arne:
Dann erklär mal wieso vom 74LS164 eine blaue Verbindung zu Pin19 des MFP von dir eingezeichnet ist!
rainers:
Hööh.
Das ist doch nicht PIN19 des MFP, sondern PIN30.
Oder wie herum zählt man denn die PINs?
Ich dachte man fängt an der Kerbe rechts an, das ist PIN1 und geht im Uhrzeigersinn
rainers:
So ein Dreck, man zählt offenbar genau anders herum. Eure ganze Arbeit für’n alten Ar…
Ich hoffe, Ihr seid nicht allzu stinkig auf mich, aber ich fange dann noch mal von vorn mit der Messerei an :-(((
Burkhard Mankel:
Ein längliches IC hat an einer Schmalseite eine Kennung, meist bei Atari ein kleiner Punkt in der Nähe von Pin 1. Wenn man den IC so vor sich hält, daß die Kennung auf der linken Seite ist, zählt man die untere Reihe von links ab. Bei einem 40pol. IC wäre das zB von Links nach Rechts 1 bis 20. Die obere Reihe zählt man genau anders herum. Gegenüber von Pin 20 wäre dann 21 und gegenüber von 1 dann 40!
Arne:
Hier sind Abbildungen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206091.htm
Beim MFP (68901) ist z.B. statt der Kerbe eine punktförmige Vertiefung zu Pin 1 versetzt hin. Bei PLCC ist oft (nicht immer) eine punktförmige Vertiefung an Pin 1. Zählrichtung sollte man mit dem Datenblatt abgleichen - meist entgegen Uhrzeigersinn. Bei (T)QFP bleibt einem nur noch das Datenblatt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln