Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Festplatten am Mega STE
Burkhard Mankel:
Jetzt hör doch bitte mal auf. Wir versuchen Dir auf allen erdenklichen Weisen zu helfen, daß Deine Platten für Dich am STE nutzbar sind, und du teilst uns mit, daß alle Konstellationen, die bei anderen Anwendern funktionieren, bei Dir eben nicht funktioniert!
Ergo: Entweder Platte oder Compi "im Eimer". Wenn Du nun die Möglichkeit hast, die Platten an einem anderen System zu testen, dann solltest Du das auch tun, schon allein um für die eine Seite einen Defekt nahezu ausschließen zu können!
Athlord:
Mohoin...
es geht weiter:
IBM DDRS-34560, 3,5 SCSI-Festplatte, SCSI LVD/SE, 68 pol
Jumper:
5 = Motor Start enable
11 = Parity disable
Formatiert und Partitioniert am TT.
Drei Partitionen a 436MB...
Bilder:
Ryo:
Lächerlich!
Der SCSI-Controller ist natürlich nicht original, sondern ein Link96 Mega STE. Damit die volle Kapazität genutzt werden kann, muss im SCSI-Treiber (HDDRIVER) der Punkt "ICD"-Kompatibler Adapter" angewählt sein.
Die Platte selber hatte ich vorher auch schon am original ATARI-SCSI-Adapter, wo ich sie auch eine Zeit lang mit dem Jumper auf "Termpower on" betrieben hatte. Den Jumper habe ich erst viel später wider gezogen, als ich hier gelesen hab, das was durchbrennen kann. Mit dem Link96 habe ich die Terminierung aber auch nicht mehr aktiviert. Platte läuft trotzdem.
Den Jumper für Parity habe ich auch drinnen gelassen. Die ID ist jetzt auf 1, da dann auch der Ultrasatan am MSTE funktioniert.
Athlord:
Moin Ryo,
danke für die Bilder.
Könntest Du bitte etwas mehr Text dazu schreiben?
Das soll ein Hilfs-Thread sein - wir wollen hier dokumentieren, welche Festplatten definitiv am Mega STE
funktionieren.
Danke
Gruss
Jürgen
guest3199:
Habe mit der Seagate ST51080N Erfolg gehabt !
Anbei auch die Beweisfotos vom Treiber und die Platte selbst. Konnte leider so schnell nicht das Foto vom Hochbooten machen, das geht einfach zu schnell. Daher habe ich einfach mal das Booten unterdrückt und danach manuell quasi HDDRIVER.PRG gestartet.
Bei der Platte ist nur nur "SCSI Termination" disabled und der Jumper für "Power via Drive Pwr Connector" gesetzt.
SCSI ID war 0.
Allen Unkenrufen zum Trotz - mein MegaSTE ist sehr wohl in Ordnung, die Platten und/oder die Adapter zuvor hatten nicht funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln