Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Festplatten am Mega STE
guest3199:
--- Zitat von: Athlord am Mo 27.02.2012, 06:59:04 ---
--- Zitat von: z80eu am So 26.02.2012, 22:12:56 ---Tja, was soll ich dazu sagen. Ich habe inzwischen 3 SCSI Platten mit jeweilig passendem Adapter, auch sogar inzwischen einen "high byte terminated" Adapter, und es funktioniert weiterhin *NICHT* mit einer anderen Platte als mit meiner originalen ST157N.
Ich habe aber keine größere Seagate Platte bisher "probiert" (weil ich bisher keine hatte), und ich habe auch keine so alte HDDriver Version benutzt (ich habe aber den Treiber mit der ST157N und Bootdiskette benutzen können, also liegt es nicht an dem Treiber).
Ich kann nur sagen, dass die folgenden Platten meiner Erfahrung nach *NICHT* mit dem MSTE funktionieren:
IBM 0662 (1.0GB, 50pol)
IBM DORS-32160 (2.1GB, 80pol SCA)
IBM DCAS 34330 (4.3GB, 68pol)
Ich könnte natürlich jetzt auch jede Menge Fotos machen, um quasi einen Gegenbeweis durch Fotos zu bringen.
Das unterlasse ich aber lieber mal.
--- Ende Zitat ---
Moin,
ich würde mir hier eher Sorgen um Deinen Mega STE machen.
Denn zwei von den drei Aufgeführten Platten hatte ich am Mega STE früher schon getestet:
IBM DORS-32160 (2.1GB, 80pol SCA) Funktioniert
IBM DCAS 34330 (4.3GB, 68pol) Funktioniert
Beide verfügen über einen Parity diable Jumper, der gesetzt sein sollte.
Ggf. muss Motor Start enable auch gesetzt werden.
Ich würde die Platten mal am PC prüfen.
Wenn die Platten dort laufen, dann liegt das Problem an anderer Stelle.
Gruss
Jürgen
--- Ende Zitat ---
Momentan mache ich mir nur Sorgen, dass ich durch das ständige Ausprobieren was kaputt mache.
Ansonsten funktioniert der MSTE mit der Originalplatte ja, so dass ich doch eigentlich keinen Grund habe, mir um den MSTE Sorgen zu machen.
Ich habe hier ähnliche SCSI AnschlußAdapter genutzt, aber natürlich nicht genau die Gleichen.
Und natürlich habe ich vorrangig nur die SCSI Disable Parity Jumper gesetzt gehabt (testweise dann auch mal mit verschieden gesetzten SCSI ID Jumper).
Ich kann auch gerne einen Film drehen, damit Du siehst, dass ich hier tatsächlich genau die geschilderten Erfahrungen gemacht habe...
Na vielleicht kommt der Eine oder Andere auch mal nach Fuldatal zum "Z-Fest" im Juli, dann sieht man sich ja mal (dann kann ich den Kram komplett mitnehmen).
Burkhard Mankel:
# z80eu!
So langsam habe ich das Gefühl, wie Athlord es auch schon andeutete, daß an Deinem STE irgend ein kleiner Defekt ist! Es kann ja sein daß irgend ein IC des SCSI-Interface nicht mehr richtig arbeiten kann und der Defekt wirkt sich momentan auf kleinere Platen nicht aus. Ich wütrde das von einem "STE-Doc" mal checken lassen ...
Vielleicht wirst Du auch nicht lange Freude an dem Gerät haben, wenn Du ihn jetzt halt mit der kleineren Festplatte weiterbenutzt ;)
guest3199:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 27.02.2012, 15:15:22 ---# z80eu!
So langsam habe ich das Gefühl, wie Athlord es auch schon andeutete, daß an Deinem STE irgend ein kleiner Defekt ist! Es kann ja sein daß irgend ein IC des SCSI-Interface nicht mehr richtig arbeiten kann und der Defekt wirkt sich momentan auf kleinere Platen nicht aus. Ich wütrde das von einem "STE-Doc" mal checken lassen ...
Vielleicht wirst Du auch nicht lange Freude an dem Gerät haben, wenn Du ihn jetzt halt mit der kleineren Festplatte weiterbenutzt ;)
--- Ende Zitat ---
Ich kann zwar einen partialen Defekt nicht generell ausschliessen, aber die Kapazität einer Platte kann definitiv keinen Einfluß elektrischer Art haben. Denke sogar, ältere Platten haben einen größeren elektrischen Verbrauch als Platten jüngeren Datums. Daher müsste eigentlich - wenn es sich um einen Halbleiterdefekt handelt - die ältere Platte eher zu Problemen führen.
Ich habe leider immer noch nicht meinen alten Compaq Portable soweit umgebaut, um die Platten an einem PC zu testen, weil der sich so schwierig aufmachen/umbauen lässt.
Habe aber auch noch einen NCR 53C810 SCSI PCI Controller, könnte den auch mal in einem neueren PC platzieren. Bin mir aber immer noch nicht sicher, was ich dann mache, wenn das mit den bisher getesteten Platten gehen sollte...
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: z80eu am Mo 27.02.2012, 15:34:13 ---Ich kann zwar einen partialen Defekt nicht generell ausschliessen, aber die Kapazität einer Platte kann definitiv keinen Einfluß elektrischer Art haben. Denke sogar, ältere Platten haben einen größeren elektrischen Verbrauch als Platten jüngeren Datums. Daher müsste eigentlich - wenn es sich um einen Halbleiterdefekt handelt - die ältere Platte eher zu Problemen führen.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Man kann den Adapter doch auch so modifizieren, daß es möglich ist, am STE bis 2GB einer Platte zu adressieren, warum sollte dann nicht auch ein mechnischer Defekt dazu führen können, daß Festplatten, die am STE normalerweise mit 1GB adressierbar sind, gar nicht adressiert werden können?
--- Zitat ---Ich habe leider immer noch nicht meinen alten Compaq Portable soweit umgebaut, um die Platten an einem PC zu testen, weil der sich so schwierig aufmachen/umbauen lässt.
Habe aber auch noch einen NCR 53C810 SCSI PCI Controller, könnte den auch mal in einem neueren PC platzieren. Bin mir aber immer noch nicht sicher, was ich dann mache, wenn das mit den bisher getesteten Platten gehen sollte...
--- Ende Zitat ---
??? :-[ ???
Du könntest so auf jeden Fall ausschließen, daß die Platten defekt sind!
guest3199:
--- Zitat von: z80eu am Mo 27.02.2012, 15:34:13 ---[...]
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 28.02.2012, 09:57:43 --- ??? :-[ ???
Du könntest so auf jeden Fall ausschließen, daß die Platten defekt sind!
--- Ende Zitat ---
Ich könnte als Ergebnis mit dem Test am PC nur sagen, ob die Platten am PC laufen oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln