Allgemeines > Atari - Talk

Bücher über Ataris Werdegang - gibt es welche?

(1/4) > >>

dbsys:
Ich wundere mich schon lange, warum es offenbar keine Bücher gibt, die Ataris Werdegang, Aufstieg und Fall zum Inhalt haben.

Über Apple, Commodore, usw. sowie deren Macher gibt es zig Bücher, viele sogar in deutscher Sprache.

Nur über Atari findet man praktisch nichts.

Das einzige Buch, das sich mit den Anfängen Ataris (Nolan Bushnell) und wenigstens bis zum Einstieg der Tramiels bei Atari beschäftigt scheint "Zap: The Rise and Fall of Atari" von Scott Cohen zu sein, das kam 1987 raus.

Ich besitze dieses (englischsprachige) Buch und finde es (magels Alternativen) ganz gut, aber es hört ungefähr dort auf, wo es für den normalen Atari 16 Bit User interessant wird, nämlich als die Tramiels Atari übernahmen. Bis dahin war Atari ja fast eine reine Videogame Company.

Frage:
Kennt jemand vielleicht doch noch das eine oder andere Buch über die Geschichte von Atari?

Übrigens, das Buch "Zap" gibt es schon lange nicht mehr. Hier wird es zu Mondpreisen angeboten:

http://www.amazon.com/Zap-Rise-Atari-Scott-Cohen/dp/0070115435/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1330005580&sr=1-3

Nee, mein Exemplar behalte ich natürlich...  ;)

Gerry:
Ein Buch über die Geschichte Ataris kenne ich zwar nicht; da Du jedoch die Tramiel-Ära ansprichst:

Kennst Du schon den Hintergrundbericht über die Entwicklung des Atari ST, der wortwörtlich mit dem Einstieg der Tramiels bei Atari beginnt?

The Atari ST Teil 1 und 2.

How the Atari ST almost had Real Unix

Did you hear anyone say "Goodbye"? von Donald A. Thomas, Jr. dürfte Dir wahrscheinlich schon bekannt sein, oder?

Für meinen Bedarf gibt es im Internet genug glaubwürdige Berichte über Atari. Die kann ich mir immernoch in ein Worddokument kopieren und ausdrucken, wenn ich es in Papierform haben möchte. Ein Buch darüber vermisse ich persönlich eigentlich nicht.

Lynxman:
Vielleicht sollte sich mal jemand opfern und eine Linkliste zum Thema erstellen.  ;)

Arne:
Es gibt noch "Dynasty: The Story Behind Atari" ISBN:1241706867.
Obs was taugt weiss ich aber nicht.

dbsys:
Hi Gerry,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die Links, die sicherlich dem einen oder anderen noch unbekannt sind.

Mir waren sie schon bekannt und die Stories sind auf jeden Fall besser als nichts. Eine "Komplettabhandlung" Ataris, wie es sie zahlreich für Commodore oder Apple gibt, sind diese Links leider nicht.

Und ich muß zugeben, ein Buch "fühlt" sich halt doch anders an.

@Lynxman:
Das ist eine gute Idee. Eine Linkliste ist auf jeden Fall sinnvoll. Gerry hat ja schon eine schöne Sammlung mit Links begonnen...

--- Zitat von: Gerry am Fr 24.02.2012, 12:58:35 ---Ein Buch über die Geschichte Ataris kenne ich zwar nicht; da Du jedoch die Tramiel-Ära ansprichst:

Kennst Du schon den Hintergrundbericht über die Entwicklung des Atari ST, der wortwörtlich mit dem Einstieg der Tramiels bei Atari beginnt?

The Atari ST Teil 1 und 2.

How the Atari ST almost had Real Unix

Did you hear anyone say "Goodbye"? von Donald A. Thomas, Jr. dürfte Dir wahrscheinlich schon bekannt sein, oder?

Für meinen Bedarf gibt es im Internet genug glaubwürdige Berichte über Atari. Die kann ich mir immernoch in ein Worddokument kopieren und ausdrucken, wenn ich es in Papierform haben möchte. Ein Buch darüber vermisse ich persönlich eigentlich nicht.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln