Allgemeines > Atari - Talk

Bücher über Ataris Werdegang - gibt es welche?

<< < (2/4) > >>

dbsys:

--- Zitat von: Arne am Sa 25.02.2012, 11:18:10 ---Es gibt noch "Dynasty: The Story Behind Atari" ISBN:1241706867.
Obs was taugt weiss ich aber nicht.

--- Ende Zitat ---

Das ist eines der zahlreichen "Bücher", die hauptsächlich aus Wikipedia-Quellen zusammengeklickt sind und bei Bestellung "on demand" gedruckt werden. Immerhin ist man bei diesem Dynasty "Buch" so ehrlich und nennt Ross und Reiter:

Zitat (bei Amazon gesehen):
"Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online...."

Link:
http://www.amazon.de/Dynasty-Story-Behind-Sakura-Masamune/dp/1241706867/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330175077&sr=8-1

EDIT:
Ich empfehle einen Blick in die Buchvorschau:
http://www.amazon.de/gp/reader/1241706867/ref=sib_dp_pt#reader-link

Man merkt sofort, daß es sich um Wikipedia Seiten handelt.

Gerry:
Zwei Bücherprojekte, die ich gerade entdeckt habe:

Atari History Book - Volume 1 (Beginnings to 1984)

Inside Atari

dbsys:

--- Zitat von: Gerry am Di 06.03.2012, 08:49:32 ---Zwei Bücherprojekte, die ich gerade entdeckt habe:

Atari History Book - Volume 1 (Beginnings to 1984)

Inside Atari

--- Ende Zitat ---

Gerry, das ist ja hochinteressant. Toller Fund.

Hoffen wir, daß diese beiden Projekte erfolgreich sind und die geplanten Bücher tatsächlich das Licht der Welt erblicken.

Besonders das Buchprojekt von Curt Vendel verspricht sehr interessanten Lesestoff.

Danke für´s Posten.

dbsys:
Ich nutze die Gelegenheit, um über ein Buch zu berichten, das zwar nicht direkt etwas mit Ataris Werdegang zu tun hat, aber dennoch einen unglaublich interessanten Einblick in den Beginn des Homecomputer-Zeitalters gibt.

Es handelt sich um das Buch "Volkscomputer" aus dem Gameplan Verlag:

http://www.gameplan.de/gameplan_VC/

Ja, ich weiß, es geht um den Aufstieg und Fall von Commodore. Das Buch enthält eine Unmenge Informationen über Jack Tramiel, seine Arbeits- und Denkweisen, seine Söhne und der höchst interessanten Gemengelage zwischen Commodore, Apple und Atari.

In dem Buch wird seitenweise über Ataris Neustart nach der Übernahme durch die Tramiels berichtet. Soviele Details über Atari habe ich noch in keiner anderen Publikation gelesen.

Abgesehen davon, ist das Buch auch sonst interessanter Stoff und zum Selbstlesen sehr zu empfehlen. Es ist relativ gut geschrieben und liest sich interessant und flüssig.

Leider wird der an sich gute Eindruck durch eine Reihe grammatikalischer Fehler und bisweilen merkwürdiger Satzgebilde etwas getrübt. Dennoch bleibt ein absolut positiver Eindruck.

Man bekommt über 350 Seiten geballter Information über die Geburt der PC-Industrie. Ich habe die Zeit mit dem Buch nicht bereut.

guest1171:

--- Zitat von: dbsys am Do 23.02.2012, 15:15:44 ---Ich wundere mich schon lange, warum es offenbar keine Bücher gibt, die Ataris Werdegang, Aufstieg und Fall zum Inhalt haben.

Über Apple, Commodore, usw. sowie deren Macher gibt es zig Bücher, viele sogar in deutscher Sprache.

Nur über Atari findet man praktisch nichts.

--- Ende Zitat ---

Das ist mir auch aufgefallen und deshalb habe ich vor ca. 1/2 Jahr angefangen, diese Lücke schließen zu wollen.
Mein Ziel war es, die gesamte Geschichte Ataris von 1972 bis heute darzustellen. Zum 40. Geburtstag Ataris wollte ich fertig werden. Hmm, habe ich nicht rechtzeitig geschafft. Zumindest das erste Kapitel ist fertig geworden. Es beschreibt die Entstehungsgeschichte, d.h. die Pre-Atari und Syzygy-Zeit über die Gründungszeit bis hin zu Pong.

Dieses erste Kapitel wurde vorab im Return-Magazin Nr.11 abgedruckt, welches ab heute auf der Homepage (www.return-magazin.de) oder bei mir erhältlich ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln