Autor Thema: Atari ST defekt?  (Gelesen 13681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Atari ST defekt?
« am: Di 07.02.2012, 13:55:01 »
Hallo,

Hab nun den Atari mühselig auf Original TOS umgerüstet und nun bei Test Drive: Im Titelbild rechts ein blaues Etwas mit wirren Zeichen/Mustern.

Lotis III bleibt "stecken".

Am Mega ST 4 gehen beide Spiele (ohne Grafikfehler bzw. bis zur Passwort abfrage).


Frage:
Ist der Atari defekt oder ist das normal ,weil weniger Speicher drin ist? Finde das schon seltsam.

Jetz tut man 3 Stunden an dem Ding rum und nun ist es eh defekt  ::) Meine Freude steigt ins unermäsliche...  :-\ Atari ist halt doch net Commodore, da gibts keine Mucken

Ein vom Atari enttäuschter,
gehtjanx

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.347
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST defekt?
« Antwort #1 am: Di 07.02.2012, 14:28:45 »
Hallo, um erstmal zu überprüfen ob dein Diskettenlaufwerk defekt oder in Ordnung ist, Rechner einschalten
, bis zum Desktop booten, Leerdiskette einlegen und diese dann formatieren ...

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Atari ST defekt?
« Antwort #2 am: Di 07.02.2012, 14:36:15 »
Zitat
Hab nun den Atari mühselig auf Original TOS umgerüstet und nun bei Test Drive: Im Titelbild rechts ein blaues Etwas mit wirren Zeichen/Mustern.
Lotis III bleibt "stecken".

Wer ist tot?!?

Spiel doch stattdessen Stunt Car Racer, Vroom oder Buggy Boy. Die machen viel mehr Spass ;D

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari ST defekt?
« Antwort #3 am: Di 07.02.2012, 14:50:50 »
Hallo,

OK, "falscher Alarm"?

Meine anderen beiden STf bleiben bei Lotus III auch hängen, braucht wohl mehr Speicher.

Das Test Drive Fehlerbild wird vom Laufwerk verursacht. Leider hab ich von der Type keines mehr, aber nach Reinigung und Ölung (ja ganz wenig) scheint es nun auch OK.

Dachte zuerst OH NEIN RAM oder GRAFIKchip. Naja, dann kann ich ihn ja endlich zusammenbauen. Gott sei Dank, hoffentlich geht er im zugemachten Zustand dann auch noch ;)

gehtjanx
und zum nächsten Projekt, aber nimma Atari. Später muss ich mal ne HDD in den Falcon schrauben und testen.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari ST defekt?
« Antwort #4 am: Di 07.02.2012, 15:01:09 »
TJA WIE ICH ES SAGTE:

Kaum ist er zamgebaut ist wieder der Fehler da  ???  ::)

So ein MIst was nun

Athlord

  • Gast
Re: Atari ST defekt?
« Antwort #5 am: Di 07.02.2012, 15:05:12 »
TJA WIE ICH ES SAGTE:

Kaum ist er zamgebaut ist wieder der Fehler da  ???  ::)

So ein MIst was nun

Den Rechner richtig zusammenbauen.


Gruss
Jürgen

PS.: Ein Atari ist kein Commodre oder umgekehrt.
Und die aktuellen Probleme sind hausgemacht und nicht durch die Hardware an sich veraursacht.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari ST defekt?
« Antwort #6 am: Di 07.02.2012, 15:32:56 »
Hallo,

> Den Rechner richtig zusammenbauen.

LOL der ist wie frisch vom Werk. So dämlich wie du glaubst bin ich wieder auch nicht  ::)

> PS.: Ein Atari ist kein Commodre oder umgekehrt.
> Und die aktuellen Probleme sind hausgemacht und
> nicht durch die Hardware an sich veraursacht

Naja, das Laufwerk ist halt nimma taufrisch. Von perfekt zu rechtes Teilbild defekt bis hin zu blauen, einfärbigen  Bildschirm bringt das Laufwerk alle Möglichkeiten die Daten zu interpretieren. Da hilft halt keine Reinigung, es ist halt so. Ich habe nur noch welche mit kleinem Knopf, sonst hätt ich ein anderes genommen und das alte entsorgt.

Das sind 20 Jahre alte Dinge, das ist halt nimma neu, was erwartest du? Ich habs sicher nicht defekt gemacht oder so gemacht, wie es ist. Vielleicht ists auch von der Disk bzw. die Master Disk ein wenig anders in der Spur wie das Laufwerk. Sowas kommt vor.  ::)

Naja, habs nun endgültig zusammengebaut. Beim letzten Test war alles OK, nun greif ich ihn nimma an, damit ich sagen kann, er hat mal funktioniert  ;D

Aber bin froh, dass das KAOS TOS weg ist. Sowas hab ich noch nie erlebt, was das sein soll  ???

Bin schon froh, dass es nicht an der Platine lag. Ist sogar ein Chinon Drive, hatte Amiga auch, also hat was gemeinsam  8)

So genug nun, nun brauch ich ne Atari-Pause.  :-\

gehtjanx

Athlord

  • Gast
Re: Atari ST defekt?
« Antwort #7 am: Di 07.02.2012, 17:50:33 »
So dämlich wie du glaubst bin ich wieder auch nicht  ::)

Das will ich lieber nicht kommentieren.
Jedenfalls ist deine Außendarstellung different zu deiner Selbstwahrnehmung...  ;D


Aber bin froh, dass das KAOS TOS weg ist. Sowas hab ich noch nie erlebt, was das sein soll  ???

KAOS-TOS 1.4 war ein sehr gutes und flexibles TOS.
Man konnte es mit Tospatch an seine Bedürfnisse anpassen.
Die Wartezeit beim Booten liegt einfach daran,
das man eine Festplatte als Bootlaufwerk definieren konnte.
Beim booten wird auf die Festplatte gewartet - es sei denn man drückt Strg oder ALT.
Dann bootet der Atari von Diskette oder direkt ins TOS,
auch das war einstellbar.
Gruss
Jürgen

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari ST defekt?
« Antwort #8 am: Di 07.02.2012, 19:47:02 »
Hallo,

> Das will ich lieber nicht kommentieren.

Ist auch besser so. Nur weil man mal nen Fehler macht oder was neues lernt, heißt das nicht, dass man dumm ist.

> Dann bootet der Atari von Diskette oder direkt ins TOS,

Das hättest _VIELLEICHT_ vorher erwähnen sollen ^^ Wär ganz praktisch gewesen, ich glaub ich hab das schon mind 1x gefragt

Naja, immerhin hat mal was geklappt und man hat mir geantwortet in diesem Forum, aber mit nem Beigeschmack. Das muss echt nicht sein, du wirst dein Atari-Wissen auch nicht aus dem Hut gezaubert haben. Und für mich - geboren 1989 - und zum ersten mal im engeren Kontakt mit Ataris, ist alles neu. Nächstes mal weiß ich es, weil ich es nun gelernt habe. So einfach ist das. Das hat nix mit Dummheit zu tun, auch wenns nicht beim ersten mal klappt ;)

Athlord

  • Gast
Re: Atari ST defekt?
« Antwort #9 am: Di 07.02.2012, 20:18:02 »
Das hat nix mit Dummheit zu tun....


Hi,
niemand hat Dir hier unterstellt das Du dumm bist, außer Du selber.....
Und nun ist´s gut.
Tschüß
Jürgen

Online Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.137
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari ST defekt?
« Antwort #10 am: Di 07.02.2012, 20:59:05 »
Atari ist halt doch net Commodore, da gibts keine Mucken

Sorry, aber als Commodore Erfahrener kann ich da nur lachen.

Die Ataris, egal ob 8 Bit oder 16 Bit sind genauso (un-)zuverlässig wie die Commodore.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)