Ja, Calamus, da hab ich meine eigene Meinung und muß mich echt zurückhalten....
Ich hab bisher jedes Udpate gekauft. Am Anfang war ja der Enthusiasmus nach der Übernahme durch Ulf sehr groß. Davor hatte man sich noch durch Selbstbeweihräucherung und große Sprüche hervorgetan, daß ja Calamus schon seit Jahren Dinge kann, die Quark und Indesign erst langsam auch lernen....
Naja, der ganze "Vorsprung" wurde aufgebraucht. Es gab aber durchaus wirklich einige interessante Neuerungen z.b. PDF-Import und Export, Fonthandling etc., eben bis zu einem gewissen Punkt, an dem Calamus seither hängt, und wenn nur im äußersten Schneckentempo weiterkriecht, trotz diverser Ankündigungen bzw. angedachten Weiterentwicklungen .
Das aber in den ganzen Jahren (oder sinds gefühltermaßen schon Jahrzehnte?) sich an der Optik nix geändert und das Programm nie nativ auf PC oder Mac gebracht wurde, obwohl der ganze Sourcecode vorlag, und es doch ein kommerzielles Produkt war und ist, kann ich nicht ganz begreifen.
Die Krücken, die man jetzt braucht, um Calamus auf aktuellen Rechnern zum Laufen zu bringen (und vor allem sinnvoll damit zu arbeiten), damit kann man wirklich keinen Neukunden anlocken, man sieht ja auch , daß außer dem deutschen Forum alle anderen tot sind und in diesem Jahr das deutsche Forum fast schon scheintot wirkt.
Meiner Meinung nach kam der Umschwung nach unten mit icalamus für den Mac. Da wurden alle Resourcen an Zeit und Geld reininvestiert. Bekanntermaßen hat icalamus mit dem normalen Calamus recht wenig gemeinsam. Seitdem hat sich fürs klassische Calamus fast nichts mehr getan.
Wenn man sieht, was Open Source - Projekte auf die Beine stellen können (dazu gehört ja auch die Firebee), wär für Calamus fast zu hoffen, daß es auch mal Open Source wird. Invers könnte ja immer noch Geld mit den Modulen verdienen + dem Support.
Ich würde mir zumindest mal wünschen, daß die Dokumentenstrukturen in Calamus mal offengelegt werden (CDK...), dann könnte man sich selbst mal ein paar kleine zeitgemäße Helferleinprogramme dazu programmieren.
Daher paßt die Reaktion von Invers auf die Firebee zum Gesamtbild. Anstatt sich eine Alternative zum momentanen Weg zu überlegen, wird halt noch bißchen Geld mit den letzten Usern gemacht, und dann das Ganze wohl mal irgendwann stillschweigend zu Grabe getragen, spätestens dann wenn das Programm nur noch in der Emulation der Emulation der Emulation läuft :-), aber nicht mehr auf TT, Falcon, Firebee etc (denn da ist ja kein Geld damit zu machen)...
Ich kann natürlich den kommerziellen Ansatz gut verstehen, denn man hat fürs Calamus mal ordentlich Geld liegen lassen. Aber man muß auch merken, wann es Zeit wird, ein Projekt für die Community in gewissen Teilen freizugeben (zumindest mal das Hauptprogramm), wenn man mit den eigenen Resourcen nichts mehr stemmen kann, wenn Geld und Entwickler fehlen.
Denn das Traurige ist ja, daß Calamus im Gegensatz zu anderen längst überholten Programmen im Kern ja noch ein sehr gutes DTP-Programm ist, mit dem man heute auch noch sehr sinnvoll und vielseitig arbeiten kann.
Und eben da wär's auch ein tolles Programm für die Firebee mit PDF-Import und vor allem PDF-, aber auch Postscript Export, so daß man auch über nen Server schnell drucken könnte.