Allgemeines > Atari - Talk
ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
Neueralteruser:
Hallo Doc!
Wie kommst Du an HuSHi 5.08 (viele UpDates folgten)? Die mir vorliegende und bekannte letzte Version, mit der ich auch schon vor meiner PC Zeit arbeitete, ist die Version v6.56 und ist Jahrgang '96!
Das Gerät, von dem man Booten will - also die Festlatte mit dem Bootlaufwerk - bekommt immer die kleinste Geräteadresse (idR. ID0), dem SuperCHarger gibst Du erst einmal die ID1, die Anschlußreihenfolge sollte egal sein. Wenn Du damit auch keine Bessere Darstellung Deines Systems erreichst, mußt Du wohl doch was erarbeiten. was den Anschluß vor dem SuperCHarger ermöglicht.
Ich habe der letzten Möglichkeit (hoffentlich wirds nicht nötig) mal vorgegriffen und die Schematik einer Atari HDD gesucht:
Schematik SH205Vielleicht kann man aus dem ACSI Ein- und Ausgang (oben rechts) was für eine "Abgriffplatine" herleiten, daß Du die Giga vor dem SC anschließen kannst
drzeissler:
Der Supercharger wird ja beworben, dass er beides kann. Vor und hinter der HDD ist beides möglich.
Wie gesagt es funktioniert ja zuverlässig, wenn ich die Reset-Taste bis zum Start von der Platte halte.
ID der Gigafile (PLatte) ist 0, der Supercharger hat 3.
Ich habe keinen anderen Festplattentreiber neueren Datums.
Neueralteruser:
Natürlich muß ein HDD Laufwerk erst einmal initialisieren, bevor der ST gestartet wird! Nutzt Du eine Stromquelle vom Atari? Ansonsten würde ich ihn ausgeschaltet lassen, bis sich die Festplatte initialisiert hat!
drzeissler:
https://centuriontech.eu/product/st2vga-black/
gibt wieder welche!
Lukas Frank:
--- Zitat von: drzeissler am Mo 28.10.2019, 13:07:26 ---Der Supercharger wird ja beworben, dass er beides kann. Vor und hinter der HDD ist beides möglich.
Wie gesagt es funktioniert ja zuverlässig, wenn ich die Reset-Taste bis zum Start von der Platte halte.
ID der Gigafile (PLatte) ist 0, der Supercharger hat 3.
Ich habe keinen anderen Festplattentreiber neueren Datums.
--- Ende Zitat ---
Der SuperCharger ist aus einer Zeit als Atari Megafile Platten Standard waren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln