Allgemeines > Atari - Talk
ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
drzeissler:
Kann ich eine Gigafile hinter einem PC-Emulator verwenden?
Habe heute früh eine Gigafile bestellt und habe einen Mega1 an dem der externe PC-Emulator am Festplattenport hängt. Die Gigafile könnte dann an den Anschluss des PC-Emulators.
Ich hoffe das geht.
1ST1:
meinst du mit dem externen PC-Emulator den Supercharger?
Wenn ja, ist das grenzwertig. Normalerweise haben ACSI-DMA-Geräte zwischen den IN- und Out-Anschlüssen nochmal Verstärkerbausteine (1 74LS244 für unidirektionale Signalleitungen, einen 74LS245 für die bidirektionalen Datenleitungen). Das ist beim Supercharger nicht der Fall, und die Gigafile hat garkeine Durchleitung des ACSI-Busses. Das heißt, es kann funktionieren, es muss aber nicht. Die Chancen werden um so größer, je kürzer (und besser abgeschirmt!) deine DMA-Kabel sind. Das musst du ausprobieren, mehr kann man dazu nicht sagen. Vielleicht hängt es auch von der Uhrzeit/Jahreszeit/Sternenkonstellation/... ab, ob es mit dem einen ST oder dem anderen, mit dem einen Supercharger oder mit dem anderen geht...
Neueralteruser:
--- Zitat von: drzeissler am Di 22.10.2019, 13:19:58 ---Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden mit dem LCD am Atari.
Ich frage mich, wer "dünne" 2 Meter lange Kabel braucht.
https://coolnovelties.co.uk/coolnovelties/atari-st-video-cables/290-atari-st-to-vga-multi-sync-rgb-colour-monitor-cable.html
Das ganz als dickes Kabel und 0,30 reicht doch jedem. der den LCD auf den Mega-ST(e) stellt.
Ich verwende aktuell auch einen Umschalter, auch der hat sagenhafte lange Kabellängen bei dünnen Strippen.
Über das Ergebnis ärgere ich mich jeden Tag. Nicht nur dass der am Ende "Female" ist und ich "noch" ein Kabel oder Gender-Changer brauche, um das Teil an den TFT zu bekommen.
Die Darstellung in Low ist ja noch akzeptabel, aber high ist nicht wirklich gut. Wenn ich nur einen kurzen High-Adapter nehme (also der nur S/W kann) dann sieht das deutlich besser aus. Aber dann habe ich halt keine Farbe.
Alles nicht ganz so optimal.
--- Ende Zitat ---
Warum hast Du das Kabel überhaupt gekauft - bzw. behalten - wenn Du mit dem Ergebnis von Anfang an nicht zufrieden sein kannst?
Mein Rat: Auch wenn ich mich mit dem Design nicht ganz anfreunden kann, empfehle ich den Umschalter von EXXOS und ein vernünftiges VGA Kabel!
--- Zitat von: drzeissler am Di 22.10.2019, 13:22:47 ---Kann ich eine Gigafile hinter einem PC-Emulator verwenden?
Habe heute früh eine Gigafile bestellt und habe einen Mega1 an dem der externe PC-Emulator am Festplattenport hängt. Die Gigafile könnte dann an den Anschluss des PC-Emulators.
Ich hoffe das geht.
--- Ende Zitat ---
Dürfte eigentlich kein Problem sein! Wie die Gerätehardware am ASCI Port hängt, bleibt sich eigentlich gehoppt wie gespringt! Wichtig ist die Jumperung der Geräte-Adressen (0-7)
drzeissler:
Ganz genau. Die Gigafile kann nicht durchschleifen, der supercharger schon.
Wäre toll wenn das laufen würde. Der MegaSte geht mir mit Lüfter und SCSI Hdd auf die Nerven.
drzeissler:
Also gehen tut das offensichtlich mit dem SuperCHarger und der Gigafile, aber perfekt ist es nicht.
- Die Gigafile behauptet eine 512MB CF-Card zu haben, es ist aber nur eine 128MB drin.
- Die Autopartitionierung machte 128MB in einzelne 36,5MB Partitionen, damit läuft der SuperCharger nicht.
- Ich habe die "D" Partition auf 15MB verkleinert, damit geht der SuperCharger.
- Die Gigafile läuft bei mir mit Hushi 5.08 da ich von dem HDDRIVER offensichtlich nur Demoversionen ohne sinnvolle Funktionalitäten habe.
Es bleibt aber ein zentrales Problem:
Die Konstellation Gigafile nach SuperCharger sorgt immer für einen roten Bus am Supercharger und am Gigafile bei jedem Neustart, egal ob Hard, oder Softreset. Auch ein ändern der Adressen im Supercharger hat nichts gebracht.
Es funktioniert nur in wenn ich während den ganzen Startvorgangs den Resetknopf am Supercharger drücke, dann gehen alles Geräte einwandfrei...bis zum nächsten Neustart.
Da muss es doch noch eine andere Lösung geben?
PS: Dass die den PC-Speaker weggelassen haben ist echt Mist!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln