Allgemeines > Atari - Talk
ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
Neueralteruser:
@drzeissler
--- Zitat von: ari.tao am Fr 25.01.2019, 01:11:24 ---Mach´ bitte mal ein Posting in die TFT ST-Low Kompatibilitätsliste
--- Ende Zitat ---
Würde ich auch mal anregen - vor allem, welche Typenbezeichnung der 15 Zöller hat, der ST-Low kann, dürfte hir maßgeblich interessieren ...
Neueralteruser:
--- Zitat von: drzeissler am Do 24.01.2019, 21:57:33 ---Ist vielleicht "meckern auf hohem Niveau"
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir Dein Bilder des zitierten Posts nochmal angeschaut und ich Frage mich, wie es sein kann, daß bei High Res kein Rahmen ist, wohl aber bei der Low Res Ausgabe!
Des Weiteren Interessiert mich mal, mit welchem TOS Du hier unterwegs warst, weil Du unterschiedliche Icons für Festplatte und Diskettenlaufwerke nutzen kannst! Der Kernel eines TOS (auch 2.(0)6) läßt mW. 6 Icons zu: Modul, Laufwerk, Ordner, Programm (ua. auch TTP), Datei und Mülleimer!
drzeissler:
Hi, ich verwende das normale TOS 2.06 für den MegaSTE.
Ich habe einen High/Mid-Low VGA Umschalter am Start und verwende einen Nec Accysync 15" TFT Monitor. (51VM)
Ich kann das Bild einstellen, wie ich möchte. Ich optimiere es aber so, dass ich eben keine Streifen und möglichst wenig Artefakte im Bild habe. Rand oder nicht ist mir da erstmal egal.
Allerdings schalten manche Programme in Auflösungen die wieder sichtbare Streifen/Artefakte produzieren, oder in den Overscan und dann ist der untere Bereich nicht vollständig zu sehen.
Wie gesagt, das Bild an diesem TFT ist schon wirklich gut.
drzeissler:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/monitor-lcd-17-zoll-mit-anschlusskabeln-nec-lcd-71-vm/1040594656-225-1913
Das ist der große Bruder, der geht genauso.
drzeissler:
Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden mit dem LCD am Atari.
Ich frage mich, wer "dünne" 2 Meter lange Kabel braucht.
https://coolnovelties.co.uk/coolnovelties/atari-st-video-cables/290-atari-st-to-vga-multi-sync-rgb-colour-monitor-cable.html
Das ganz als dickes Kabel und 0,30 reicht doch jedem. der den LCD auf den Mega-ST(e) stellt.
Ich verwende aktuell auch einen Umschalter, auch der hat sagenhafte lange Kabellängen bei dünnen Strippen.
Über das Ergebnis ärgere ich mich jeden Tag. Nicht nur dass der am Ende "Female" ist und ich "noch" ein Kabel oder Gender-Changer brauche, um das Teil an den TFT zu bekommen.
Die Darstellung in Low ist ja noch akzeptabel, aber high ist nicht wirklich gut. Wenn ich nur einen kurzen High-Adapter nehme (also der nur S/W kann) dann sieht das deutlich besser aus. Aber dann habe ich halt keine Farbe.
Alles nicht ganz so optimal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln