Allgemeines > Atari - Talk
ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
drzeissler:
Das vermute ich auch und um ganz ehrlich zu sein, sieht das nicht wirklich praktikabel aus.
Wer einen TFT am ST hat, kann mal sagen, wie er das mit den Overscan-Sachen macht.
Üblicherweise machen viele TFT's die 15/50 können 640x240 statt 640x256. Merkt man
auch bei dem Amiga. Allerdings schaltet so ein TFT auf 575x256 sobald ein Scandoubler
in's Spiel kommt.
ari.tao:
Mein 19" Medion FlatPro MD32119PR hat eine SXGA-Auflösung (1280x1024) und stellt sowohl am Falcon als auch am 520ST+ ST-High in 2x2-facher Vergrößerung dar, also mit zwei schwarzen Balken oben und unten. Die Bildqualität ist in beiden Fällen sehr gut: Am Falcon absolut scharf und makellos, am ST mit nur äußerst geringen senkrechten ´Nadelstreifen´ und einer ganz leichten Weichzeichnung.
Siehe auch:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12352.msg208610.html#msg208610
In meinem 520ST+ ist auch OverScan drin; ich kann das zwar iM. nicht testen, aber vermutlich werden auch 640x480x1p und 640y512x1p in gleicher Qualität dargestellt, jedoch würde ich Aliasing bei anderen OverScan-Auflösungen erwarten.
Neueralteruser:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 23.01.2019, 18:20:15 ---Mein EIZO kann das ...
...
--- Ende Zitat ---
Ich würde hier die "Einstellung" der eigentlichen Bilddaten (640x480), die hier an 3 Kanten mit wirklich schwarzem "Trauerrand" a la SM124 dargestellt werden, als etwas unsauber bezeichnen. Wo ist zB. der rechte Trauerrand? Was ist mit Programmen, die äußerst weit rechts noch eine Mausaktion erwarten? Mir würde aber auch ohne solchen da etwas fehlen ...!
drzeissler:
Ist vielleicht "meckern auf hohem Niveau"
ari.tao:
Damit kann man doch nun wirklich zufrieden sein!
Mach´ bitte mal ein Posting in die
TFT ST-Low Kompatibilitätsliste
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln