Allgemeines > Atari - Talk

ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen

<< < (120/151) > >>

czietz:

--- Zitat von: mfro am Do 08.06.2017, 13:33:48 ---Wenn das mal Bescheid weiß, kann man mit dem RAM der Monster-Card alles machen, was man mit "normalem" ST-RAM auch machen kann. Insbesondere die Custom-Chips (DMA-Chip, Blitter) können das Monster-Card RAM problemlos benutzen

--- Ende Zitat ---

Shifter sicherlich nicht, der hängt ja nicht einmal am selben Bus wie die Monster-Card (sondern vom Prozessor aus gesehen hinter der MMU). Kannst Du mir erklären, wie das beim DMA funktionieren kann? Ich war bislang immer der Meinung, das DMA-Adressregister sei in der MMU. Diese hat ja keinen Zugriff auf das RAM auf der Monster-Card. Warum geht es dann doch?

1ST1:
Ich bin auch der Meinung, dass Shifter und DMA nur auf die ersten 4 MB ST-RAM zugreifen können, nicht aber auf das Altram. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

mfro:

--- Zitat von: czietz am Do 08.06.2017, 18:54:17 ---...Kannst Du mir erklären, wie das beim DMA funktionieren kann? Ich war bislang immer der Meinung, das DMA-Adressregister sei in der MMU. Diese hat ja keinen Zugriff auf das RAM auf der Monster-Card. Warum geht es dann doch?

--- Ende Zitat ---

Nö. Ich habe bei meinen EmuTOS-Blitter-Versuchen angefragt, ob der Blitter auf das RAM der Monster-Card zugreifen kann und das wurde positiv bestätigt.

Bei DMA weiß ich es ehrlich gesagt nicht, ob es geht, bin aber naiv davon ausgegangen, daß da kein großer Unterschied ist?

Auch mit der Monster-Karte habe ich mich darüber hinaus nicht beschäftigt. Ich mag völlig falsch liegen, aber dachte mir einfach, das RAM darauf wird wie ein Peripheriebaustein angesprochen (d.h. muß innerhalb von 64 Zyklen DTACK liefern oder es wird ein Bus Error ausgelöst). Also ganz ähnlich, wie Grafikkarten eingebunden werden.

1ST1:
Blitter geht auf jeden Fall, denn der sieht - wie man im Schaltplan des ST erkennen kann - den kompletten 24 Bit Adressraum. Muss er ja auch, denn sonst könnte er ja keine Bitmaps aus den ROMs in GEM-Fenster-Elemente rein blittern. Außerdem hatte ich hier im Forum mal was gelesen, dass er dazu benutzt werden kann, zwischen RAM und IDE-Interface Daten hin und her zu schaufeln, Quasi Psudo-DMA-Betrieb auf dem PIO-IDE-interface.

Beim DMA-Controller und Shifter könnte man es mal ausprobieren, MMU und GLUE bekommen auch alle 24 Adressbits vom Prozessorbus, aber ob sie das für Shifter und DMA ausadressieren können, weiß ich nicht wirklich. Man könnte ja einfach mal ein kleines GFA-Programm schreiben, was sich 32 KB ALTRAM anfordert, und dann die Basisadresse des Bildspeichers des Shifters dorthin verbiegen und dann einfach mal in den Bildspeicher was reinpixeln.

drzeissler:
Hört sich so an, als ob mit den CosmosEX bald Ende ist.
Die vollwertigen gibt es derzeit wohl eh nicht und ich habe ja einen Micro CosmosEX bestellt, aber leider zu schlechteren Konditionen... Hab ihn mal angeschrieben, mal sehen...

--- Zitat ---The reason for this price drop is that I have to close the business license (self-employment) by the end of this month, so I guess the last order can be made on 29.6.2017, and then the shop will be closed down. If I wouldn't close it at the end of this month, I will be paying 150 Euro to national social insurance company every month, even if I don't make a single Euro for that month, so it's cheaper to close this down. After that I can't legally sell the anything, so I have no idea what I will do with all the things that won't be sold. That's why I'm trying to sell everything I can.

This is (and was) a self-employment license opened on my wife. I had a similar license, and I closed it one year ago, and I can't open one on my name for the next year or so, so that's also a reason there probably won't be more devices this autumn... I'm also down with my mood for the last year or so, so I hope I either regenerate during the next half year / whole year, or I'm done with this. At least I hope I will fix some bugs which might get reported, or were reported.

User support, warranty, and other stuff will be available even with the business license closed - I still value all the Atari fellows.

Best regards,
Miro Nohaj (Jookie)
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln