Allgemeines > Atari - Talk

ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen

<< < (90/151) > >>

Lukas Frank:
Zur Montage lötet man einen leeren 64pol. DIL Sockel auf die 68000 CPU oder falls es ein Mega ST ist kann man auch einen Megabus Adapter von Alan benutzen ->   http://www.atarikit.co.uk/ide/ide.html

So wie ich das sehe muss man aber noch die Stromversorgung für die 5 Volt herstellen ...

drzeissler:
Danke. 10 GBP sind ja noch im Rahmen. Muss mein Kumpel entscheiden.
Mit den 5Volt habe ich leider keine Ahnung. Meinen MegaST werde ich
damit jedenfalls nicht verbasteln. Die IIe Karte im LC475 geht nur mit einfach
Stecken, da muss sonst nix gemacht werden. Sowas wäre ehr was für mich.

Danke!
Doc 

drzeissler:
Gestern ist mir beim Kumpel auch wieder aufgefallen, wie laut die Atari-HDD's doch sind :(
Was wirklich leises gibt des da anscheinend nicht. Egal welche Platte, alle waren recht laut
und mussten zudem noch mit zum Teil lauten Lüftern gekühlt werden. Das ist insgesamt
blöd, da der Mega1 wirklich silent ist :)

Sofern man einen Mega1 mit Tos1.x hat und was leises als CF-Card etc. möchte und nicht
intern löten oder ähnlich, welche Optionen hätte man dann?

Danke
Doc

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 07.06.2015, 11:35:55 ---Zur Montage lötet man einen leeren 64pol. DIL Sockel auf die 68000 CPU oder falls es ein Mega ST ist kann man auch einen Megabus Adapter von Alan benutzen ->   http://www.atarikit.co.uk/ide/ide.html

So wie ich das sehe muss man aber noch die Stromversorgung für die 5 Volt herstellen ...
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir da bein AT Speed nichtr ganz sicher, aber zumidest die PC Speed benötigt Signale (IPx), die liegen am Megabus nicht an! Ich selber habe eine Adapterplatine "entwickelt" (und neogain hatte sie freundlicherweise belichtet und bearbeitet) bei der das aber berücksichtigt ist. Meine Adapterplatine sitzt mittig über dem Megabus!

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: drzeissler am So 07.06.2015, 12:00:01 ---Gestern ist mir beim Kumpel auch wieder aufgefallen, wie laut die Atari-HDD's doch sind :(
Was wirklich leises gibt des da anscheinend nicht. Egal welche Platte, alle waren recht laut
und mussten zudem noch mit zum Teil lauten Lüftern gekühlt werden. Das ist insgesamt
blöd, da der Mega1 wirklich silent ist :)

Sofern man einen Mega1 mit Tos1.x hat und was leises als CF-Card etc. möchte und nicht
intern löten oder ähnlich, welche Optionen hätte man dann?

Danke
Doc
--- Ende Zitat ---
Gaaaaaaanz einfach IDE! Selbst mechanische Platten mit IDE-Anschluß sind gegenüber solchen mit SCSI sehr viel leiser (mein Eindruck)
Diese kannst Du über einen der erwähnten Atapter im Megabus anschließen! Aber 3 Kabel müssen dann doch noch verbunden werden - und wenn Dein Mega ST über einen Blitterpatch verfügt (kleine Platine auf CPU) muß der raus und eine vierte verbindung ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln