Hab gerade festgestellt, daß mir in meinem
Post #369 etwas durcheinander geraten war und hab es korrigiert!
...
Jetzt wird Burkhard gleich wieder kommen, und behaupten, du sollst es besser auf dem ST machen, der PC würde die Disketten "verfälschen", was aber Quatsch ist (Alte Endlosdiskussion - ich verwende das Windows-Programm auch schon länger und hatte keine Probleme damit!). Probiere es einfach selbst aus.
Ich möchte noch einmal darauf eingehen und mit einem Beispiel belegen warum es für mich einzig sinnvoll ist, die Images am Atari und nicht am PC auf Disk zurückzuschreiben:
Die komplette Maxon PD Serie (per CD ?!?) liegt mir als MSA Images vor. Auf einer entdeckte ich ein Programm zur Verwaltung eines Haushaltsbuchs, das ich im Emulator antesten wollte und habe festgestellt, daß es nicht richtig laufen wollte. Ich habe es mir darum per MSA auf den ST portiert und dort wieder eine Disk erzeugt. Jetzt konnte ich es dort einwandfrei checken und als nicht geeignet für mich einstufen. Ich untersuchte das Paket weiter, da es dort einwandfrei arbeitete und verglich es mit der MSA am PC. Ich stellte fest daß die Beispieldaten in Dateien abgelegt wurden, deren Namen aus einer Kennung mit zwei Zeichen dann ein "/", gefolgt von Monat und Jahr, die wiederum duch "/" getrennt waren gebildet wurden - zB "BM/04/89.DAT", die in Unterverzeichnis (Beispiel: "DATEN") abgelegt waren. Am PC (STeEm sowie HAtari) sah ich jetzt die Dateistruktur "BM" (Ordner), in dem "04" (Ordner) abgelegt war, dessen Inhalt nun die Datei "89.DAT" war. Jetzt hatte ich die Erklärung für das Nicht funktionieren am PC, der wohl die Slashs als Trennungszeichen im Pfadnamen auslegt. Als nun die ewige Debatte mit 1ST1 anfing, wie man Disk-Images am Besten auf Disk zurückschreibt, habe ich genau dieses Image als Referenz und zum Test herangezogen und einmal am PC - mit dem von 1ST1 empfohlenen PC Programm, das ich eigens zu diesem Zweck zog - und einmal am Atari zur Disk zurückgeschrieben und dann beide am Atari überprüft. Während das Atari-Erzeugnis 100%ig korrekt war, zeigte die am PC erzeugte Disk jetzt auch am Atari eben aufgeführte falsche Datei-Struktur.
Das ist der Grund warum ich NIE meine für den Atari bestimmten Disks am PC erzeugen werde und auch davon abrate.
Ich sehe auch kein Problem darin, die MSA eben mal am PC auf die Disk zu schieben, von dort am Atari auf die Festplatte dann mit dem von mir verfügbar gemachten MSA.PRG eine "echte Disk" zu erzeugen.