Allgemeines > Atari - Talk
ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
1ST1:
Das habe ich damals mit dem ersten Prototypen auch gemacht, der funktionierte grundsätzlich, es gab aber Timingprobleme mit dem Shifter, sprich horizontale 1 Pixel hohe, mehrere Pixel breite schwarze oder weiße Streifen im Bild. Deswegen dann die professionell geroutete Platine.
drzeissler:
danke, ich denke ich werde die konventionelle methode nehmen und einfach die passenden ram-chips besorgen.
andere frage, mal angenommen ich habe viele HDD-Partitionen (alle 15MB) und unter "ST-Low" gehen nicht alle auf den Desktop, welche möglichekeiten habe ich den Überblick unter 320x200 zu halten ? Kann man die ICON-Größe verändern, bzw. auch das Raster und die Abstände zwischen den Icons ?
Thx
Doc
1ST1:
Nur eine Möglichkeit: Mittlere Auflösung einstellen. Naja gut, etwas aufwändiger, aber geht auch: Größere und damit weniger Partitionen, "alte" Software sollte mit Partitionsgrößen bis 128 MB gut funktionieren, bei größeren Partitionen kann es Bomben hageln, wenn diese Programme den freien Fstplattenplatz abfragen.
Pippi Langstrumpf:
Es gibt auch folgende Möglichkeit:
Ich verwende als Bootselektor - das ist ein Programm das die Auswahl verschiedener AUTO-Ordner Programme direkt beim Start zuläßt - STARTUP.PRG. Das Programm läßt auch die Verwaltung verschiedener Desktops zu. Wenn ich nun im Low-Modus fahre, wähle ich beim Erststart die abgespeicherte Low-Res Datei aus, die ein NEWDESK.INF auf der Festplatte erzeugt, das mir nur die Icons anzeigt, die auch benötigt werden, zB
- A: und B: (Floppys)
- C: (Bootpartition - sinnvoll, wenn andere Desktops mal nachgeladen werden müssen)
- H: (auf der Partition habe ich hauptsächlich Musikanwendungen, zB. Audfo-Tracker, die nur unter Low laufen)
- I: (Games Mono - die allerdings auch Spiele enthält, die in allen Auflösungen laufen)
- J: (Games, die nur in Farbauflösungen laufen)
- Papierkorb
Damit habe ich die Anzeige auf 7 Icons reduziert und habe noch Platz für 5 Programm-Icons - zB können so Direktstartmöglichkeit der 5 am meisten benutzten Programme installiert werden!
drzeissler:
hm, noch nicht das was ich genau suche...
ich habe eine 210MB platte in 15MB partitionen eingeteilt. unter st-mid hab ich allle partitionen sichtbar, unter low gibt es ein heilloses durcheinander.
das bringt mich wieder zu der frage von vor einigen Seiten zurück, wo es um ein individuelles startmenu ging.
dann würde quasi ein Ordner mit sämtlichen auf der Platte liegenden Programmen existieren und man könnte daraus bequem starten, aber die Möglichkeit "aliase" oder Verknüpfungen zu machen besteht nur am Desktop und nicht in Ordnern, das würde mir somit gar nichts helfen, da ich ja noch mehr Programme als Partitionen habe....
Da muss es doch was besseres geben.--
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln