Hardware > 8-Bit
Boot Error Atari 130XE und 1050 Laufwerk
guest3223:
OK, danke erstmal.
Man sollte meinen das Laufwerk ist digital, entweder es geht, oder es geht nicht - mein Laufwerk dagegen scheint jetzt so in 30% der Fälle zu funktionieren - das heisst ich erhalte ein paar Boot Errors, aber trotzdem lädt das Laufwerk irgendwas und dann nach einiger Zeit kommt auch tatsächlich das Menu.
Also wenn's schlechter als so wird, dann kontaktiere ich doch noch denn Floppy-Doktor, ansonsten passt das erstmal für's gelegentliche Spielen.
Danke,
Gruss Stefan.
Burkhard Mankel:
Ich hatte kürzlich den Fall (siehe hier), daß nach "Ausmotten" MEINER Atari XL-Anlage der Kontakt zwischen Floppy und Computer sich nicht herstellen ließ. Der Atari zeigte nur nach dem Einschalt-"BRRRT" das "READY" auf dem Bildschirm und der "DOS"-Befehl führte ins Selbsttesz-Menü. Ich hatte dann gesehen, daß einige Kondensatoren (im hinteren Bereich beschädigt und einseitig "Abgerissen" aussahen, hab diese Erneuert (nach Hilfesuche hier im Forum) und es zeigte sich immer noch keine Aktivität. Dann bog ich die Kotaktstifte beideer SIO-Anschlüsse an der 1050 vorsichtig leicht auseinander (obere Reihen nach oben und untere Reihe nach unten) und siehe da - seither bootet das System normal!
guest3223:
Danke - den Thread hatte ich gelesen und das natürlich auch versucht, wobei die drei dicken Kondensatoren im Laufwerk noch tadellos aussahen und die Kontaktstifte auch keinen Mangel aufwiesen, aber schlechter geworden ist es zumindest auch nicht.
gehtjanx:
Vermutlich ist das Laufwerk (Mechanik) verstellt. Das könntest du prüfen, wenn du eine Disk formatierst und beschreibst. Wenn die Disk dann gelesen wird, ist die Disk nun auf diese Einstellung eingestellt. Wenns in einer anderen dann Probleme macht, liegts an der justierung des Schreib-/Lesekopfes.
Kannst ja vielleicht mal probieren.
gehtjanx
guest3223:
Ich weiss nicht warum das so ist, aber der Boot Error hat sich jetzt nach einigen Ladeversuchen verzogen. ICh versteh' es nicht und kann's nicht erklären aber jetzt wird jede der alten Disketten geladen - was soll's. Danke für eure Hilfe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln