Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE mit Probs bei Laufwerkszugriffen

<< < (2/4) > >>

Burkhard Mankel:
Da ich nnoch eine andere Festplatte erworben habe die angeblich auch den 68er Anschluß hat, jedoch keinen Adapter, habe ich mir einen bestellt, für den aber keine Angabe einer Terminierung vorgegeben war. Bis zu dessen vorhandensein bleibt der STE jetzt erst einmal AUS!
Mich wundert nur, daß die Festplatte zuvor mit diesem Adapter als vorletztes Gerät in der SCSI-Kette anständig arbeitete und das einige User hier im Forum behaupten, daß sie schon länger (fast) problemlos mit Terminierten Festplatten im M-ST arbeiten!

ToPeG:
Die Sache ist etwas komplexer als es dargestellt wird.

Kurz vorweg wozu Terminatoren gebraucht werden. (alle Physiker weg hören! ;) ) Leitungsenden verhalten ungefähr wie Wände, von denen Schall Reflektiert wird. Diese "Echos" können die Signale Stören. Das macht sich aber erst bei größeren Kabellängen bemerkbar. So ab 30cm. Je höher die Übertragungsgeschwindigkeit um so kleiner ist die unproblematische Länge.
Um diesem "Echo" entgegen zu wirken wird das Signal an den Leitungsenden gedämpft. Das kann man auf verschiedene Weisen machen. Drei davon sind für SCSI beschrieben und zugelassen. Für zwei wird eine Spannungsversorgung gebraucht, die auf dem SCSI-Kabel liegt (TMPWR). (Nagelt mich nicht darauf fest ob es eine zwei oder alle drei Varianten nötig ist. Es ist zu lange her, das ich mir das genau durchgelesen habe)

Der Atari hat recht schwache Leitungstreiber eingebaut. Vornehmlich im Geld zu sparen. Zudem liegt die auf dem SCSI-Kabel keine Termintationsspannung. Wozu auch die Leitungslänge ist unproblematisch. Nur eine Art der Termination ist richtig problematisch wenn keine Spannung anliegt.
Das bedeutet, wenn die Platte selber keine Termintationsspannung bereit stellt und die falsche Terminierung aktiv ist, ist der Widerstand an den Leitungsenden viel zu niedrig. Das kann die Treiber durchbrennen lassen, da dann ein zu großer Strom fließt. Es kann aber auch nichts passieren, außer das dass die ICs warm werden und es gerade so noch aushalten. Das liegt an den Herstellungstoleranzen. In den Fällen kommt es manchmal zu Zugriffsfehlern, da die Signale zu stark gedämpft werden und sich unter Umständen gegenseitig stören. Es kann aber auch Wochen, oder Jahre gut gehen, bis sich irgend eine Kleinigkeit ändert.

Es kann also durchaus sein, das bei dir nichts passiert, wenn die Konstellation Zufällig unproblematisch ist. Man sollte es aber nicht darauf ankommen lassen, zumal es nicht schwer ist die Probleme zu umgehen.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: ToPeG am So 01.01.2012, 05:01:38 ---Die Sache ist etwas komplexer als es dargestellt wird.

Kurz vorweg wozu Terminatoren gebraucht werden. (alle Physiker weg hören! ;) ) Leitungsenden verhalten ungefähr wie Wände, von denen Schall Reflektiert wird. Diese "Echos" ...

--- Ende Zitat ---

Schönen Dank - gut, DAS endlich mal zu wissen. Ich habe mich früher nie so um das WARUM gekümmert und deshalb auch nicht unbedingt Artikel si genau "studiert". Wichtig war es für mich immer nur, daß es SO gemacht werden mußte, und dann wurde es so ausgeführt!

Was Dein Problem heute morgen betrifft, das Du an anderer (falscher) Stelle Postest:

--- Zitat von: ToPeG am So 01.01.2012, 04:59:15 ---EDIT:
Warum spinnt das Forum Rum wenn ich mich zum Schreiben einlogge?

Im falschen Thread gepostet...

--- Ende Zitat ---
Warum mußt Du Dich immer neu einloggen. In den bei mir angewendeten Konstellationen (PC mit XP und Firefox, Läppy mit Vista und Firefox) bekam ich am Anfang die Möglichkeit "eingelogt leiben". Das habe ich angewählt, und das Forum von atari-home unter "Einstellungen" von Firefox so eingerichtet, daß er als "Tab" (einer von mehreren, mit den ich regelmäßig arbeite) bei Start von Firefox automatisch mit installiert wird. So bin ich immer automatisch eingelogt, sobald ich den Browser starte!

Um nochmal auf mein Prob zurückzukommen:
Z.Z. habe ich einen Adapter wie diesen - in einem Gehäuse versiegelt, wo ich an den "Kern" nicht drankomme, um evtl. die Terminierung zu deaktivieren. Im Rahmen des Erwerbs einer Festplatte über eBay, die ebenfalls den 68 Pin Anschluß haben soll (halte ich noch nicht in Händen) habe ich nach einem Adapter geGOOGLEt und es erst jetzt erfahren, daß ein aktiver Terminator vorzuliegen scheint. Ich habe aber dann diesen Adapter gefunden und bestellt, der scheinbar ohne Terminator daherkommt. Mit dem werde ich es probieren, sobald er da ist!

Burkhard Mankel:
Heute habe ich den unterminierten Adapter bekommen und ich muß sagen; Die Fesplatte läßt sich jetzt gar nicht mehr finden

Athlord:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 06.01.2012, 03:57:24 ---Heute habe ich den unterminierten Adapter bekommen und ich muß sagen; Die Fesplatte läßt sich jetzt gar nicht mehr finden

--- Ende Zitat ---
[SPASSMODUS]ON
Na dann ist das Problem mit den Laufwerkszugriffen ja gelöst!  ;D ;D ;D ;D
[SPASSMODUS]OFF

Moin Burkhard,
dann kontrolliere bitte einmal das Kabel oder messe den Adapter durch.
Entweder ist im Adapter nicht alles korrekt durchgeroutet oder das Kabel selber hat Kontaktprobleme.
Gruss
Jürgen 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln