Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE mit Probs bei Laufwerkszugriffen

(1/4) > >>

Burkhard Mankel:
Die Probleme mit meinem M-STE machen mir doch immer mehr Kopfschmerzen:
Ich habe es in einem anderen Thread - in dem es allerdings auch um etwas anderes ging schon mal angedeutet: Meine noch nicht lange vorliegende "neue" Erungenschaft - ein Atari Mega STE mit TOS 2.(0)6 - macht Probs bei Laufwerkzugriffen, was sich erst nur bei Festplatten-Zugriffen erkennen ließ, am Tag, wo ich ihn zuletzt testweise einschaltete (23.12), aber auch bei Diskettenzugriffen bemerkbar macht; Symptomatik: Nach dem Einschalten im erkalteten Zustand sehe ich noch das normale Atari-Logo und dann der Speichertest. Nachdem dieser abgelafenist oder abgebrochen wird, sehe ich plötzlich auf vier Bomben. Reset - weißer Bidschirm - 2 Bomben, Reset - weißer Bildschirm - ganze Bombenreihe. Dann versuche ich es mit Ausschalten und nach Auslaufen der Festplatte wieder Einschalten. Jetzt scheint der Bootvorgang korrekt abzulaufen: ich sehe erst die Buchstaben der installierten Parttitionen, wie sie von HusHi ausgegeben werden, dann das Menü vom SetUp.prg und das Abarbeiten der Auto-Ordner Programme wird auch noch korrekt ausgeführt. Wenn dann ein Icon des Desktops angeklickt wird, ist es dann schon reine Glückssache wenn es ohne Bombardement startet. Ich habe in der Nacht zum 23.12. dann mal den STE mit einem PRG eingeschaltet gelassen, um zu sehen, was er macht: nichts. Am nächsten Tag sah ich zwar die "Antic"-Funktion - oder wie immer man das nennt, was den Bildschirm als Monitorschutz invertiert - und sah das Menü des geladenen PRGs; also kein Absturzverhalten - und Bomben sah ich auch nicht. Nachdem ich aber das Programm abmeldete und ein neues starten wollte, stürzte er sofort mit 2 Bomben ab und bootete neu. Heute hatte ich Lust auf ein Patiencenspiel, schaltete ihn ein, Bootphase wie gehabt (erst beim zweiten Einschalten Bombenfreies Starten bis Desktop), Ordner "PATIENCE.225" auf Drive "I:" geöffnet und "PATIENCE.PRG" gestartet. Lud ganz normal - doch mitten im Spiel plötzlich 2 Bomben und das Proggi stürzte ab - Spiel im Eimer ... neuer Versuch, mitten im Spiel gleiches Ergebnis ...
Also doch nicht nur bei Laufwerkzugrtiffen  ???
Was kann das nur sein - Wer kann helfen  ???

Noch etwas: die Batterie für die Uhr scheint auch leer zu sein, die Uhrenanzeige stand heute auf dem 23.12. und wenn ich mich recht entsinne hatte ich auch am 23. die Uhr neu stellen müssen!

edit: Wo sitzt die Batterie, welcher Typ und wie kann ich sie wechseln  ???

Ryo:
Hallo, ich habe noch einen Satz STE-Speicher und einen internen Festplatten-Controller vom MSTE übrig. Wenn dir das bei der Fehlersuche weiterhilft, kannst du das Zeug haben.

Die Batterie ist der schwarze Kasten hinter der Festplatte. Sie ist mit einem Klettverschlussstreifen am Gehäuse befestigt. Typ weiss ich jetzt auch nicht mehr.

Athlord:
Moin,
die Batterie sitzt direkt hinter der SCSI-Platine an der Rückwand( so wie Ryo es bereits schrieb).
Das ist ein 3,6V Typ - gibt es beim großen C :
EVE LITHIUM BATTERIE MIGNON AA AXIAL
Gruss
Jürgen

Tante EDIT:
Die Probleme können nichts mit der Batterie zu tun haben.
Hast Du den Speicher mal auf festen Sitz geprüft?
Ist die Festplatte terminiert?

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Athlord am Sa 31.12.2011, 12:25:54 ---Moin,
die Batterie sitzt direkt hinter der SCSI-Platine an der Rückwand( so wie Ryo es bereits schrieb).
Das ist ein 3,6V Typ - gibt es beim großen C :
EVE LITHIUM BATTERIE MIGNON AA AXIAL
Gruss
Jürgen

--- Ende Zitat ---
Danke für die ausführliche Info über die Batterie. Ich habs mal erGOOGLEt, da ich aber momentan keine anderen Teile benötige, könnte diese Batterie auch durch die Zusammenschaltung von 3 handelsüblichen Akkus als Stromspender ersetzt werden, entsprechende Halterung vorhanden ... ?!?

--- Zitat von: Athlord am Sa 31.12.2011, 12:25:54 ---Tante EDIT:
Die Probleme können nichts mit der Batterie zu tun haben.
Hast Du den Speicher mal auf festen Sitz geprüft?
Ist die Festplatte terminiert?

--- Ende Zitat ---
Wie ich hier schon andeutete, scheint der Adapter, den ich für den SCSI-Anschluß habe, mit einer aktiven Terminierung versehen, die aber von außen nicht abgeschaltet worden war. Da die Festplatte lose im Schacht (bei dem Versandweg) herumfiel - und die Speichersimms direkt darunter sitzen - kann ich über den Zustand nichts weiter sagen, aber die Riegel sitzen fest und SysInfo gibt 4MB aus!

Athlord:
Hallo Burkhard,
wenn dort die Terminierung aktiv ist, dann dauert es nicht mehr lange, bis die Treiber-IC auf der SCSI-Platine in Rauch aufgehen....
Bitte besorge Dir die passende Hardware, denn Du bist auf dem besten Weg dem Mega STE zu schaden.
Gruss
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln