Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE mit Probs bei Laufwerkszugriffen
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 09.01.2012, 15:22:43 ---... die Widerstände müssen entfernt werden.
--- Ende Zitat ---
Meinst Du die Terminationswiderstände im SCSI-Adapter? Bevor ich die auslöte oder deaktiviere, möchte ich hier erstmal den Aufbau des Adapters etwas erläutern:
Nachdem ich das Plastikgehäuse entfernt hatte, habe ich eine SMD-Baugruppe mit 9 Widerständen, 3 Kondensatoren und 1 Spannungsregler entdeckt. Bei näherer Sichtung stelltew ich fest, daß die Widerstäde an den oberen Datenleitungen - DB( 8 ) bis DB(15) - und der zugehörigen Steuerleitung - DB(P1) - des 68er Connectors anligen (Pins 35-39 und Pins 65-68 - siehe im verLINKten Handbuch offizielle Seite 22). Da diese Leitungen bei den 50 Pin SCSI-Versionen nach Specifikationen gar nicht verwendet werden, hat die Terminatiom überhaupt Einfluß auf die unteren Datebleitungen?
ToPeG:
So weit ich es sehe, werden da nur die nicht am STE benutzten Leitungen Terminiert. Das schadet dem STE Nicht. Da der STE aber keine TERMPWR Liefert, funktioniert das nur, wenn die Festplatte die nötige Spannung liefert. Wenn nicht, dann kann ich mir vorstellen, das es zu Problemen mit der Festplatte kommen kann, da eventuelle falsche Daten auf dem Oberen Byte liegen. Aber genaues kann ich nicht sagen.
Burkhard Mankel:
Laut "Adaptare", wo ich den nicht funktionierendfen Adapter her habe, soll es Laufwerke mit verschiedenen Konfigurationen am gleichen Anschluß geben und deshalb bei IBM-Laufwerken nur ein solcher Adapter mit (Teil-)Terminierung eingesetzt werden können! Ich denke das ist Schwachsinn, da auch die unterschiedlichen SCSI-Anschlüsse eindeutige Spezifikationen hat. Wenn ein Adapter angeboten wird, sollte er meiner Ansicht nach an ALLEN SCSI-Laufwerken mit entsprechendem Anschluß funktionieren - oder etwa nischt ???
edit: Was ich jedenfalls beim Durchmessen feststellen konnt, ist daß die oberen Dateinleitungen (DB8-DB15) irgendwie zusammengeschaltet sing. Ob das korrekt ist ?
Burkhard Mankel:
Ich bin im Moment die 2GB-Platte (IBM DCAS 32160) im Mega STE am betreiben. Zum Test der Festplatten-Aktivitäten habe ich ihn gestern Mittag mit dem Erstellen von TeX-Bildschirmfonts beauftragt. Er ist immer noch am Arbeiten und bislang - abgesehen von auf dem Bildschirm ausgegebenen Übersetzungsfehlern kein Bombenalarm zu verzeichnen. Scheinbar arbeitet der STE - abgesehen der Probleme mit Bomben beim Übertragen von Dateien vom PC zum Atari - jetzt anstandslos mit der Festplatte zusammen. Allerdings konnte ich die Arbeit nicht psausenlos bewachen, aber bei Bomben hängt sich das System ja bekanntlich auf oder bootet neu, so daß ich davon ausgehen kann, daß schlichtweg keine "fielen"!
Um nochmal auf den Adapter zurückzukommen: Ich hoffe, ich habe ihn - die Masse und eine Spannungsführende Leiterbahn am Spannungsregler mit Cutter durchtrennt - "entschärfen können!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln