Ich weiß nicht so recht, ob ich in diesem Forumbereich mit dieser Frage richtig bin, aber weil an einer Seite die Atari-Hardware zum Zuge kommen soll, dachte ich, ich packs mal hier rein ... :
Ich habe in dem noch nicht komplett untersuchten Fundus ein RS232 Kabel (beidseitig 9polig D-Sub Buchsen) gefunden. Nachdem ich die mit Klemmlaschen (leider nicht ohne diese zu zerstören) die Posthauben enfernt hatte, zeigen die Stecker folgendes Bild: Auf einer Seite sind alle Pins bestückt. Ich nenne ihn im folgenden Stecker 1 und den Anderen Stecker 2; also: das Kabel am Pin 1 ist braun isoliert und am Stecker 2 ist das braune verkürzt und nicht verlötet. Pin 2 Stecker 1 (rot) führt an Pin 3 Stecker 2, Pin 3 Stecker 1 (gelb) führt an Pin 2 Stecker 2, Pin 4 (grün) St1 geht an Pin 6 St2, Pin 5 St1 (blau) geht an Pin 5 St2, Pin 6 St1 (weiß) geht an Pin 4 St2, Pin 7 St1 (orange) an Pin 8 ST2, Pin 8 St1 (grau) an Pin 7 St2, Pin 9 (lila) ist wieder gekürzt und nicht beschaltet, Pin 9 St2 ist nicht bestückt. Zusätzlich ist eine Abschirmund des Kabels beidseitig mit dem Metallmantel der Buchsen verlötet. Habe ich damit nun ein normales Rs232 Verbindungskabel, ein Nullmodem-Kabel oder habe ich hir ein RS232 kabel für besondere Verbindungen
edit:Ich meine schon öfters was gelesen zu haben, daß bei Nullmodem-Kabel an beiben Seiten das am am RxD-Signal der einen auf das TxD-Signal der anderen Seite verlötet sein muß (jeweils meineswissens Pin 2 und 3), aber die anderen Leitungen machen mir zu schaffen!