Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IBM DCAS 34330 geht auch nicht am Mega STE
Athlord:
Moin,
Burkhard der Letzte Satz mit der Aussage zum Parity Jumper ist nicht ganz richtig.
Der ACSI-Controller im Mega STE beherrscht kein kein Parity - liefert also auch kein Paritybit.
Bei einigen Festplatten kann man durch stecken eines Jumpers dafür sorgen, das diese ohne Paritybit auskommen.
Und es ist leider so, das der Mega STE bezüglich Festplatten eine kleine Mimose ist.
Man kann durch eine kleine Modifikation dafür sorgen das der ACSI-Controller im Mega STE Parity beherrscht.
Dann hat man die Chance, das man auch Festplatten ohne Parity-Jumper verwenden kann.
Cheers
Jürgen
Burkhard Mankel:
Hallo Jürgen!
Ich weiß nicht, was der M-STE kann, Ich wollte mit dem letzten Satz auf die Unterschiedliche Jumperpflicht der unterschietlichen Festplatten hinaus:
Wenn ich das richtig heraus lese, dann MUSST du den Parity-Jumper beim IBM-Laufwerk setzen, um den Parity-Status zu haben, den die Seagate ohne Jumper hatte!
Was "disablet" und "enablet" bedeutet, weiß ich bei meinem mageren Englisch nicht! Nur, daß "disablet" das Gegenteil von "enablet" ist!
jens:
able = fähig, disabled = unfähig gemacht, enabled = befähigt.
Parity muß für Gebrauch mit einem Mega/STe disabled sein.
Dasselbe gilt für Bus Arbitration, falls die Platte das anbietet.
Ryo:
Die IBM DCAS 34330 habe ich schon in drei MSTEs eingebaut und die Platten wurden immer Problemlos erkannt.
Allerdings habe ich immer auch den Jumper 6, Enable SCSI Terminator gesteckt. Ohne hab ich es nie Probiert. Dass beim MSTE nicht Terminiert werden darf, hab ich erst viel später erfahren. Passiert ist allerdings nie was.
edit: ich sehe gerade, du hast auch 7, Disable Unit Attention und 8, Enable TI-SDTR gesteckt. Das habe ich nie gemacht. Was sollen die bewirken?
Burkhard Mankel:
Bei mir läuft die IBM DCAS34330 - abgesehen von der ID2 - ganz ohne Jumper im M-STE!
Vielleicht hatte Jürgen (Athlord), von dem ich den Rechner habe, da am Adapter auch was angepaßt, das wseiß ich aber nicht!
edit: ich muß mich korrigieren - ich wollte Ryo eine spezielle Antwert geben. So wie ich das sehe bedurfte es keine Anpassung von Jürgen. Daß die Platte bei Ryo mit Termination arbeiten, verwundert mich ein bißchen, weisen doch spezielle Dokumentationen darauf hin, daß die im Mega STE verwendeten Platten KEINE Termination gesetzt haben sollten!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln