Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IBM DCAS 34330 geht auch nicht am Mega STE
guest3199:
Ok, ich gebe es endgültig auf.
Hatte noch nicht den Adapter von 68 auf 50 pin, jetzt habe ich ihn endlich für die DCAS Platte.
Jumpersettings:
1 bis 4 (für die SCSI ID) siehe unten
5 Disable Auto Spin Up ungesteckt
6 Enable SCSI Terminator ungesteckt (weil MegaSTE)
7 Disable Unit Attention gesteckt
8 Enable TI-SDTR gesteckt
9 Enable Auto Start Delay ungesteckt
10 Delay Start 6/12 ungesteckt
11 Disable SCSI Parity Check gesteckt
12 LED ungesteckt
Ja ich habe auch bedacht, dass an der Platte die Jumper rechts anfangen (1 = rechts, 12 = links).
Bei der SCSI ID hatte ich auch mal Burkhardts Idee mit Jumper 1 setzen ausprobiert, mal habe ich auch den Jumper 2 (für ID = 1) gesetzt.
Nichts funktioniert, HDDriver 8.13 genutzt.
Auch mal einen Soft-Reset per Affengriff gemacht, verändert sich nicht.
Habe daraufhin auch mal SCSI Terminate gesetzt, aber das ist eigentlich für den MegaSTE ja nicht sinnvoll.
Dann habe ich auch mal Disable Unit Attention weggelassen, und auch TI-SDTR (geht aber eh nur bei der 50Pin Version)
Der MegaSTE läuft einfach nur und ausschließlich mit seiner 48 MB ST157N Platte - mehr geht nicht.
Wer mir das Gegenteil beim MegaSTE beweist, hat sich das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verdient.
Ich weiss nicht mehr weiter, macht auch keinen Spass mehr nach dem 3.ten Versuch (1. Versuch mit DORS-32160, zweiter Versuch mit IBM 0662).
Drecks-Atari ASCI Schnittstelle.
jens:
Am Mega/STe hatte ich diverse Quantum Platten bis 1 GB laufen.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: z80eu am Di 13.12.2011, 23:33:43 ---Ok, ich gebe es endgültig auf.
Hatte noch nicht den Adapter von 68 auf 50 pin, jetzt habe ich ihn endlich für die DCAS Platte.
Jumpersettings:
1 bis 4 (für die SCSI ID) siehe unten
5 Disable Auto Spin Up ungesteckt
6 Enable SCSI Terminator ungesteckt (weil MegaSTE)
7 Disable Unit Attention gesteckt
8 Enable TI-SDTR gesteckt
9 Enable Auto Start Delay ungesteckt
10 Delay Start 6/12 ungesteckt
11 Disable SCSI Parity Check gesteckt
12 LED ungesteckt
Ja ich habe auch bedacht, dass an der Platte die Jumper rechts anfangen (1 = rechts, 12 = links).
Bei der SCSI ID hatte ich auch mal Burkhardts Idee mit Jumper 1 setzen ausprobiert, mal habe ich auch den Jumper 2 (für ID = 1) gesetzt.
Nichts funktioniert, HDDriver 8.13 genutzt.
Auch mal einen Soft-Reset per Affengriff gemacht, verändert sich nicht.
Habe daraufhin auch mal SCSI Terminate gesetzt, aber das ist eigentlich für den MegaSTE ja nicht sinnvoll.
Dann habe ich auch mal Disable Unit Attention weggelassen, und auch TI-SDTR (geht aber eh nur bei der 50Pin Version)
Der MegaSTE läuft einfach nur und ausschließlich mit seiner 48 MB ST157N Platte - mehr geht nicht.
Wer mir das Gegenteil beim MegaSTE beweist, hat sich das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verdient.
Ich weiss nicht mehr weiter, macht auch keinen Spass mehr nach dem 3.ten Versuch (1. Versuch mit DORS-32160, zweiter Versuch mit IBM 0662).
Drecks-Atari ASCI Schnittstelle.
--- Ende Zitat ---
Ich bekam ja kürzlich einen M-STE von Jürgen (Athlord), an dem die von ihm installierte IBM 32160 angeschlossen war. die Platte will absolut nicht mehr anlaufen, aber ich hatte noch eine IBM 34330 (wie Deine), die ich also im Moment betreibe.. hier mußte ich haargenau den Jumper (es war nur einer) setzen, der bei der IBM 32160 gesetzt war (auch kein Wunder bei Geräten einer Bauart! ;) ). Ich gebe Dir nun folgende Tipps: Prüfe erst einmal, was an deinem ST157N-Laufwerk (vermutlich Seagate) gejumpert ist. Dabei könnte Dir vielleicht dieses Dokument helfen. Hier der Jumperblock aus dem Dokument:
--- Code: ---J2 SCSI Bus Adress and Parity Check
-------------------------------------
Select the desired SCSI ID with Jumpers. Install the optional
P-Jumper to enable Parity.
+-------+---------------+
|SCSI ID| P NC 4 2 1 | Each drive must have a distinct
+-------+---------------+ adress (SCSI ID) on the bus. SCSI ID 7
| 0 | o o o o o | is usually reserved for the SCSI host
| 1 | o o o o x | adapter.
| 2 | o o o x o |
| 3 | o o o x x | The microprocessor only reads the
| 4 | o o x o o | SCSI ID during the startup sequence.
| 5 | o o x o x | If the adress is changed while system
| 6 | o o x x o | power is on, the drive power must be
| 7 | o o x x x | removed and then reapplied for the
+-------+---------------+ changes to take effect.
| |
| +---- Not used
|
+------- Parity Bit Option
Some host systems require parity bit checking
Install the P-Jumper to enable Parity
--- Ende Code ---
Jumpere das DCAS 34330 jetzt die Jumper, die am Ende genau das Selbe bedeuten. Dabei könnte Dir dieses Dokument helfen. Wenn ich die Dokumente richtig erfaßt habe, muß zB für die Paraty der Jumper beim IBM nicht gesetzt sein, wenn er beim Seagate gesetzt ist.
Jetzt schließ die Platte an und mach mal eine Hörprobe. Wenn Du das leise "Singen" der sich drehenden Platte vernimmst haben wir gewonnen!
Mal noch was anderes: Hast Du eigentlich an die Installation eines Treibers gewdach? Ohne Treiber kein Festplattenbetrieb!
guest3199:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 14.12.2011, 01:58:27 ---Ich bekam ja kürzlich einen M-STE von Jürgen (Athlord), an dem die von ihm installierte IBM 32160 angeschlossen war. die Platte will absolut nicht mehr anlaufen, aber ich hatte noch eine IBM 34330 (wie Deine), die ich also im Moment betreibe.. hier mußte ich haargenau den Jumper (es war nur einer) setzen, der bei der IBM 32160 gesetzt war (auch kein Wunder bei Geräten einer Bauart! ;) ). Ich gebe Dir nun folgende Tipps: Prüfe erst einmal, was an deinem ST157N-Laufwerk (vermutlich Seagate) gejumpert ist. Dabei könnte Dir vielleicht dieses Dokument helfen. Hier der Jumperblock aus dem Dokument:
--- Code: ---J2 SCSI Bus Adress and Parity Check
-------------------------------------
Select the desired SCSI ID with Jumpers. Install the optional
P-Jumper to enable Parity.
+-------+---------------+
|SCSI ID| P NC 4 2 1 | Each drive must have a distinct
+-------+---------------+ adress (SCSI ID) on the bus. SCSI ID 7
| 0 | o o o o o | is usually reserved for the SCSI host
| 1 | o o o o x | adapter.
| 2 | o o o x o |
| 3 | o o o x x | The microprocessor only reads the
| 4 | o o x o o | SCSI ID during the startup sequence.
| 5 | o o x o x | If the adress is changed while system
| 6 | o o x x o | power is on, the drive power must be
| 7 | o o x x x | removed and then reapplied for the
+-------+---------------+ changes to take effect.
| |
| +---- Not used
|
+------- Parity Bit Option
Some host systems require parity bit checking
Install the P-Jumper to enable Parity
--- Ende Code ---
Jumpere das DCAS 34330 jetzt die Jumper, die am Ende genau das Selbe bedeuten. Dabei könnte Dir dieses Dokument helfen. Wenn ich die Dokumente richtig erfaßt habe, muß zB für die Paraty der Jumper beim IBM nicht gesetzt sein, wenn er beim Seagate gesetzt ist.
Jetzt schließ die Platte an und mach mal eine Hörprobe. Wenn Du das leise "Singen" der sich drehenden Platte vernimmst haben wir gewonnen!
Mal noch was anderes: Hast Du eigentlich an die Installation eines Treibers gewdach? Ohne Treiber kein Festplattenbetrieb!
--- Ende Zitat ---
Also: Die Seagate 157N läuft - ohne jegliche Jumper.
Die Platte hat jedoch komplett andere Jumper Settings als die IBM Platten (mal von der SCSI ID abgesehen), und es ist eine SCSI-1 Platte.
Ich benutze eine Original HDDriver Floppy Disk, im AUTO Ordner ist natürlich der HDDriver drin - was für eine Frage.
Installieren kann ich den Treiber erst dann, wenn die Platte erkannt wird - solltest Du auch wissen.
Alle von mir getesteten Platten machen Laufgeräusche, die hängen ja am Strom und die haben Auto Spin Up immer enabled.
Ich benötige für eine der von mir genannten Platten einen genauen Plan welche Jumper für die Nutzung des ASCI Mega STE Controllers gesetzt sind - mutgemaßt habe ich inzwischen genug.
Also für eine DCAS-34330, für eine DORS-32160 oder für eine IBM 0662.
Aus Deiner Antwort schliesse ich, dass Du einen Mega STE mit einer IBM Platte noch nicht selbst zum Laufen gebracht hast, sonst hättest Du ja mir die Jumper nennen können :P
Der Mega STE und sein ASCI Controller scheinen im Vergleich zu Link97 & Co wesentlich wählerischere/anspruchsvollere Kompatibilität zu fordern.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: z80eu am Mi 14.12.2011, 23:09:44 ---Aus Deiner Antwort schliesse ich, dass Du einen Mega STE mit einer IBM Platte noch nicht selbst zum Laufen gebracht hast, sonst hättest Du ja mir die Jumper nennen können :P
Der Mega STE und sein ASCI Controller scheinen im Vergleich zu Link97 & Co wesentlich wählerischere/anspruchsvollere Kompatibilität zu fordern.
--- Ende Zitat ---
Du scheinst nichz richtig zu lesen:
--- Zitat ---Ich bekam ja kürzlich einen M-STE von Jürgen (Athlord), an dem die von ihm installierte IBM 32160 angeschlossen war. die Platte will absolut nicht mehr anlaufen, aber ich hatte noch eine IBM 34330 (wie Deine), die ich also im Moment betreibe.. hier mußte ich haargenau den Jumper (es war nur einer) setzen, der bei der IBM 32160 gesetzt war (auch kein Wunder bei Geräten einer Bauart! ;) ).
--- Ende Zitat ---
Die 34330 läuft ei mir mit gesetztem Jumper für Bit 2, vorher hatte ich sie in einem maroden Manhatten-Tower (erweiterter Mega ST) ganz ohne Jumper, und dort installiert, zur Verwendung im M-STE mußte ich nicht mal den Treiber erneuern. Ich verwende als Plattentreiber die SCSI-Tools (bei mir in mehreren Versionen vorliegend) - das erkennt eine Platte, sofern sie bei Rechnerstart mit gestatet wurden, und installiert den passenden Treiber per Menüsteuerung. Bei allen Plattentreibern, die ich für mich durchgetestet habe, ist noch viel per Hand (in einem Editor) selbst einzustellen, was bei SCSI-Tools durch das Menüprogramm wie automatisch geht ...!
Im Übrigen erwähnst Du noch, daß Deine Seagate ganz ohne Jumper lief: Dann solltest Du den Parity-Jumper genau checken:
Seagate:
--- Code: ---Install the P-Jumper to enable Parity
--- Ende Code ---
IBM:
--- Zitat ---Grounding this pin will disable SCSI Parity checking
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig heraus lese, dann MUSST du den Parity-Jumper setzen, um den Parity-Status zu haben, den die Seagate ohne Jumper hatte!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln