Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IBM DCAS 34330 geht auch nicht am Mega STE
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: z80eu am Fr 16.12.2011, 20:00:30 ---
P.S.: Hast Du eine DCAS 34330 mit 80 Pin SCA, mit 68 Pin SCSI oder mit 50 Pin SCSI Anschluss ?
--- Ende Zitat ---
Ich habe - glaube ich - haargenau die selbe IBM wie Du (68 Pin Trapezförmiger Anschluß. Bekam ich mit 50poligem Adapter (Kunststoffverkleidet) in die Hände und werkelte zuvor in einem PC, der aber schon lange ausgemustert ist! Läuft prima - ohne irgendwelche Anpassung - d.h. verschiedene Jumper mußten entfernt werden! Allerdings mußte mir auch erst ier im Firum geholfen werden ... (s. meinen Manhatten-Thread)!
guest3199:
Das hilft doch alles nix. Habe schon 3 SCSI Platten in Ebay ersteigert, keine läuft. Was meint Ihr denn alle was ich hier mache ? Natürlich habe ich die Jumper alle auch mal entfernt. Oder nur die SCSI ID Jumper mal gesetzt.
Oder nur mit gesetztem "Disable Parity" angeschlossen.
Es geht halt nicht.
Ich habe inzwischen 2 SCSI-Adapter hier, einen SCA-auf-50pin und einen 68pin-auf-50pin.
Ich habe diverse Foren und Webseiten durchpflügt was ich tun muss. Es geht einfach nicht.
Mein Mega STE läuft augenscheinlich nur und ausschließlich mit der originalen ST157N.
Burkhard Mankel:
Pardon - hatte mich vertan! Im Manhatten-Threa (Hab g'rade g'schaut) ist nicht viel mit meiner DCAS getextet! Aber ich hatte einen eigenen DCAS34330 Thread, vielleicht hilft der Dir!
edit: Versuche doch nochmal folgendes: Alle Jumper abziehen und dann nur den Jumper stecken, der die ID-Kennung gibt, die auch beim Seagate vorlag!
Oder noch besser: Falls Du im hessischen Nordwesten oder angrenzenden NRW-Gebiet lebst, kannst Du mich mal besuchen - der Manhatten hat mit schon viel Wunder gebracht, aber noch mehr Grund zur Resignation beschert! Vielleicht macht das Gerät auch Deine Platte gängig!
ToPeG:
Also fasse ich mal zusammen.
Die Originalplatte funktioniert Formatierbar lässt sich lesen/beschreiben.
Der Adapter ist also in Ordnung.
Der im MegaSTE eingebaute Interface erwartet die SCSI-Platte auf ID0 kann kein Parity-Bit generieren und hat schwache Treiber, so dass eine Termination unter Umständen das erkennen der Platte verhindert.
Nun ein Paar Dumme Fragen, bei denen du sicher die Augen verdrehen wirst. Ich möchte nur Sicher gehen.
Hast du Die Adaptoren Korrekt angesteckt und auch das Anschlusskabel nicht Verdreht? Bei machen Festplatten ist der Anschluss "auf den Kopf" Zudem haben mache Adaptoren keinen Rahmen der das falsche Anstecken verhindert. Und in manchen MegaSTEs sind Kabel ohne "Nase" verbaut (ich habe einen bei dem das der Fall ist).
Du hast sicher gestellt das Pin1 vom Interface zu Pin1 an der Festplatte geht.
Klickt die Platte beim anlaufen regelmäßig? Wenn ja ist das ein Zeichen dass die Platte defekt ist (meist Headcrash).
Surrt sie manchmal lauter? Das ist ein Zeichen für ein Lagerschaden, das kann das Initialisieren der Platte verhindern.
Hast du einen PC mit SCSI Karte um die Platte dort zu testen?
Wenn alle Stricke reißen können wir eventuell tauschen.
Ich müsste noch ein paar funktionierende SCSI-Platten haben. Die könnte ich dann auch gleich passend einrichten. Aber dazu dürfte ich erst nächstes Jahr kommen.
guest3199:
So jetzt verzweifle ich wirklich.
Die ST157N geht jetzt auch nicht mehr.
Die zweite externe SF314 ebenfalls nicht mehr.
Nur noch das erste, interne Floppylaufwerk lässt sich ansprechen.
Ich denke ich habe durch dieses SCHEISS SCSI RUMPROBIEREN mein MegaSTE geschrottet.
Tolles Kino.
Edit: Auch nach erneuter Kabelprüfung, ab- und anstecken usw. geht nur noch das interne Diskettenlaufwerk.
Auch ohne angeschlossene Platte läuft das zweite Diskettenlaufwerk immer noch nicht.
Na da kann ich ja den Rechner samt Software, Manuals, SCSI Platten, Monitore usw. als Defekt in Ebay einstellen, das wars dann endgültig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln