Hardware > Emulatoren

Aufrüumen

<< < (2/6) > >>

Burkhard Mankel:
# Omikronman!

Laß Axel doch noch ein bißchen zeit mit Kaufsoftware! Für die Arbeit bei mir - und ich arbeite auch (teilweise) mit den Progs, die er aufgeführt hat - reicht mir der STeEm völlig!  ;)
Kaufen kann er STEmulator später immer noch wenn ihm STeEm nicht reicht (warum sich mit Ausgaben belasten, wenns Kostenfreie Software auch tut?)

# Arthur!

Ich will auch nichts gegen HAtari sagen, aber mir scheint der STeEm besser geeignet für einen Einstig - vor allem, wenn es darum was Axel vorhat!

# Axel R.!
Diskettenmäßig arbeiten alle mir bekannten Emulatoren nur mit - wie ich es gerne bezeichne - Clones (Image-Dateien), die beim ST an dem Zusatz "msa", "ST" oder "STX" erkennbar sind). Eine Datei entspricht dabei einer Diskette. Bevor Du Dir jetzt aber viel Kopierarbeit antust, schlage auf dieser Seite mal nach, ob da nicht schon Images für Deine Originale zum Download bereit stehen. Aber vorsicht: "STX" steht für Dateien, für die man noch einen Zusatz im Emulator einbauchen muß:
Pasti.dll (Einfach in den Emulator-Ordner kopieren)
Die "MSA"-Dateien müssen für den Betrieb noch zu "ST"-Images umgewandelt werden, dazu kannst Du den MSA-Converter downloaden!

So - genug getippt erstmal. Wenn Du zum Erstellen eigener Disk-Images oder zum Übertrag Deiner Daten oder nicht auf der verLINKten Seite gefundenen Programmdisks noch Hilfe brauchst, einfach anfragen!

Omikronman:
Arthur, da irrst Du aber. Aranym ist selbst mit JIT schnarch langsam im Vergleich zum STemulator. :-(

simonsunnyboy:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 12.12.2011, 20:03:06 ---Die "MSA"-Dateien müssen für den Betrieb noch zu "ST"-Images umgewandelt werden, dazu kannst Du den MSA-Converter downloaden!

--- Ende Zitat ---

Das ist falsch. Jeder vernünftige ST Emulator nimmt MSA Images direkt. Wenn das gewisse Löhnware nicht tut, dann ist sie ihr Geld nicht wert.

Omikronman:
Gewisse Löhnware nimt überhaupt keine Images, ganz gleich in welchem Format. Gewisse Löhnware erfüllt aber auch einen ganz anderen Zweck, aber ich glaube fast, das interessiert hier sowieso niemandem, Hauptsache, jeder, der was auf sich hält gibt sein Unwissen zum besten, ganz gleich, wieviel Substanz da drin steckt. =(

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: simonsunnyboy am Mo 12.12.2011, 20:34:06 ---Das ist falsch. Jeder vernünftige ST Emulator nimmt MSA Images direkt. Wenn das gewisse Löhnware nicht tut, dann ist sie ihr Geld nicht wert.

--- Ende Zitat ---

Also: 1. verwonde ich an Emulatoren keine "Löhnware" und 2. verwende ich - wie geschrieben - ausschließlich den STeEm, und dort werden MSA-Dateien nicht (richtig) verwaltet. Aber es ist ja auch kein Prob, sie eben durch einen Converter zu jagen!

edit: AraNym mag ich nicht: Einmal gestartet und verlassen - und dann startet er nimmermehr!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln