Hi, ich nochmal...
Hier die Beschreibung zur aktuellen Version-3 meines Beschleunigers...
Vorraussetzung:
1. Der Clockpatch kann vorhanden sein (dies vereinfacht den Umbau, da zB. die Widerstände bereits entfernt wurden). Dieser Clockpatch wird bei Einbau des GAL's komplett ersetzt!
2. eine extra Leitung zum DMA Pin110 muss installiert sein, da die Clockleitung zur FPU ursprünglich auch zum DMA geht, und dieser ja nicht höher getaktet werden darf. Also, falls noch nicht geschehen: Die Leitung muss am DMA-Chip (Pin110) unterbrochen werden und die Clockleitung muss direkt an Pin110 angelötet werden. Hier wäre noch zu erwähnen, das der evtl. vorhandene SCSI-fix (also Widerstand oder Kondensator) an diesem Pin entfernt werden muss, dieser wird nicht mehr benötigt.
3. eine funktionierende 500kHz-Erzeugung für Midi/Keyboard an ACIA's Pin 3 und 4 (sollte jeder haben, der bereits übertakten wollte). Diese Modifikation kann nicht vom GAL übernommen werden, da im GAL-Baustein nicht genügend Ressourcen vorhanden sind.
Hardware:
1. ein programmiertes GAL22V10D-10 oder schneller...
2. 2 Quarze mit 36MHz und 40MHz
3. 2 Kondensatoren 100nF-1uF Vielschicht X7R
4. 2 Widerstände 22Ohm
5. ein paar Drähte (siehe Post 1)
6. ruhiges Händchen und einen heissen Lötkolben
Einbau:
wie bereits im 1. Post beschrieben, alle Pins bis auf 10 und 24 des GAL-Bausteins kürzen. Pin 10 und 12 brücken, Pin10 nimmt den GND des darunterliegenden GALs auf. Pin24 wird auf den darunterliegenden Pin20 gelötet.
Kondensator zwischen GND und VCC, also 10 und 24 verlöten. Leitungen wie in der Schematic beschrieben einlöten. Die beiden Quarze kann jeder für sich selber ein Plätzchen finden, ich habe für den 40MHz-Quarz den vorgesehnen Platz neben dem RTC verwendet. Der Andere wurde einfach aufs Board geklebt (siehe Bilder). Auf gute GND-Verbindungen beim Aufbau achten...
fertig.
Pinbelegung:
01 - nicht belegt
02 - Glue-Clock (16MHz) kommt vom R217 (unten anlöten)
03 - Leitung vom ACIA Midi Pin5 (aktiviert 40NHz Quarz)
04 - Leitung vom ACIA Keyboard Pin5 (aktiviert 36MHZ Quarz)
05 - Leitung vom GAL u68 Pin16
06 - LOW=einfacher CPU-Takt / HIGH=doppelter CPU-Takt
07 - LOW=standard / HIGH=alternativ (aktiviert den DMA-Patch) - sollte auf VCC liegen
08 - LOW=36MHz /HIGH=40MHz (schaltet den festen FPU-Takt auf Pin20 um) - sollte auf GND liegen
09 - Quarz-Takt 40MHz Eingang (mit 22R terminieren)
10 - GND-Pin vom darunterliegenden GAL
11 - Quarz-Takt 36MHz Eingang (mit 22R terminieren)
12 - GND
13 - Eingang des 32MHz Sytemtaktes (von L102 rechts, Bauteil entfernen)
14 - Systemtakt zum GLUE-Chip (verzögerter Ausgang) - nicht belegt
15 - Systemtakt zum GLUE-Chip (zum L102 links, alternativ R234)
16 - verzögerter DMA-Takt zum DMA-Chip (ca. 8ns) - nicht belegt
17 - verzögerter DMA-Takt zum DMA-Chip (ca. 4ns) - nicht belegt
18 - DMA-Takt zum DMA-Chip Pin110
19 - Ausgang CPU-Takt (zum R222 unten, Bauteil ggf. entfernen)
20 - alternativer fester FPU-Takt auf 36MHz oder 40MHz - nicht belegt
21 - Ausgang FPU-Takt (zum R221 oben, Bauteil ggf. entfernen)
22 - Ausgang EXTERN(Modulschacht)-Takt (zum R216 oben, Bauteil ggf. entfernen)
23 - ODER-Verknüpfung der ACIA-Leitungen Pin5 - zum Pin6 (16/32MHz CPU_Taktwahl)
24 - VCC Btriebsspannung 5V, geht zum darunterliegenden GAL Pin20
Inbetriebnahme:
Sollte der Aufbau ähnlich meiner Empfehlung aufgebaut sein, sollte der Falcon nach dem Einschalten sich genauso verhalten, als wäre dieser Chip nicht eingebaut. Einige Beschleuniger haben einen Schalter eingebaut, um die Taktverdopplung der CPU permanent einzuschalten. Das ist durchaus möglich, ich verwende eine OR-Verknüpfung der ACIA-Leitungen. Da der Skunk den ACIA-Midi verwendet, kann man mit den Skunk-Tool, rein die Taktverdopplung einschalten. Dies beschleunigt ausschließlich die CPU-internen Vorgänge und nicht den Bus.
Mit dem Nemesis-Tool kann man den Beschleuniger auf LO (36MHZ) und auf HI (40MHz) stellen, dabei wird automatisch die Taktverdopplung der CPU eingeschaltet.
Varianten:
Wie bereits beschrieben, kann die Taktverdopplung der CPU auch mit einem Schalter geschaltet werden, grundsätzlich können alle Modi des GAL über Schalter realisiert werden. dann hat man die "ultimative" Kontrolle. Mir ist leider mein Falcon zu schade, alles zu verbohren und zu verbasteln, daher habe ich versucht, die wichtigsten Funktionen per vorhandener Software zu lösen. Weiterhin hat man die Möglichkeit, Finetuning mit dem DMA-Takt zu betreiben. Man kann über die 2 zusätzlichen Ausgänge den Takt weiter verzögern, auch ist eine Systemtakt-Verzögerung möglich (siehe Pinbelegung). Alle zusätzlichen Features und Ausgänge vom GAL, die standardmässig nicht verwendet werden, sind mit einem rotem X gekennzeichnet. Bauteile, die entfernt werden müssen, auch mit dem roten X.
Vie Spass beim basteln, und macht bitte den Falcon nicht kaputt...
Gruß HW
Info: Angehängt ist das GAL-JED File, welches gezippt und in JPG umbenannt wurde...