Tjaa, wenn es mal die CT60e zu kaufen gibt ... Aber das ist ja ein anderer Thread?
-------
1) ddd-HS32 + ddd-HS40 waren schon in diesem Falken da auf meinem Tisch eingebaut, als ich ihn in der Bucht geangelt habe. Seither (also seit 8 Jahren) läuft die CPU (obwohl per Schalter problemlos umschaltbar) mit 32MHz im alltäglichen Betrieb.
Seit geraumer Weile habe ich ein Sound-Problem
mit dem Vogel (aber seither noch nicht ´reingeschaut). Alle Kommentare, die ich kenne, sagen, daß 32MHz für die CPU und 40MHz für den DSP kein Problem seien, und ich kann mir echt nicht vorstellen, mit weniger auskommen zu müssen (Döskteppe wie Thing oder Jinnee sind mit 1000 Icon-Zuordnungen so schon schnarch lahm, aber das ist auch wieder ein anderer Thread), im Gegenteil, ich brauche dringend ´was schnelleres!
Bei HW4711 und in anderen Threads fiel mir auf, daß da die Rede davon ist, daß für gewisse Zugriffe per GAL auf den niedrigeren Takt zurückgeschaltet wird. Vom ddd ist mir solches unbekannt, und jedenfalls bisher nie aufgefallen. Wie checkt man das?
-------
2) In einem anderen Falken, ebenso geangelt, hatte ich mal eine SpeedResolutionCard, mit der nicht nur wie bei ddd der CPU-Takt, sondern auch der Bustakt beschleunigt werden kann (vermutlich ziemlich ähnlich wie oben im Thread bei HW4711). Als ich den Vogel bekam, lief er nur mit 640x480x4 an VGA. Es war eine mühsame Pröbelei mit Jumpern & Software nötig, mit 40/20Mhz habe ich ihn nie stabil gekriegt, und mit 18MHz Bustakt waren mir für die wenigen Prozentchen an Beschleunigung die Umstände mit den Video-Modes viel zu heftig! (Mit 50MHz am Videl, ganz unabhängig von aller sonstigen Beschleunigung, erreicht man sehr viel leichter beeindruckende Ergebnisse, und sogar ohne solchen Oszi kriegt der Falke allein durch Software schon bunte Federn).
Das Fazit war, daß ich die SRC wieder entfernt habe
.
Ich würde mir eher einen ´abgespeckten´ HW4711 wünschen, im Sinne eines Nachbaus der ddd-HS32 (aber vielleicht mit 36 oder 40 MHz).