Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
Arthur:
Und hier die Werte für die IDE-Platte mit und ohne 4711. :D
Arthur:
Wie oben angegeben sind ja die ACIA- und das DMA-Kabel nun auch angelötet. Das dünne AWG30 ist als Taktleitung nicht so optimal wie z.B. die Litze aus einem IDE-Kabel. Daher werde ich zwei, drei Kabel die hohem Takt führen autauschen. Wenn ich dickeres AWG-Kabel hätte würde ich es erst damit versuchen.
Bekomme demnächst einen MC68040RC(40MHz) und werde dann die AB040 dort einbauen.
Was noch auffällt:
1. Der Unterschied mit DMA-Kabel ist, was die Geschwindigkeit angeht, nicht messbar.
Soundtest will ich noch machen. Welche (freie) Software nehme ich dafür am besten?
2. Durch das Anlöten der ACIA-Kabel startet nun der ST wieder in 16MHz und nicht sofort mit 40MHz.
Mit der Nemesis-Software muss/kann jetzt auf die 40MHz umgestellt werden. Den 36MHz Oszillator baue
ich nun doch noch ein...
Bauteilliste.
Quarzoszillator 40MHz
Quarzoszillator 36MHz
2 * 22R Widerstände
1 * 68R Widerstand
1 * 4024 IC
1 * GAL 20V8
etwas Draht
Das GAL ist dabei der Löwenanteil... alles zusammen sollte für unter 20€ zu bekommen sein.
Lynxman:
Wie schnell muß das Gal sein?
15ns?
Arthur:
Hallo Lynxman, meins ist 7ns schnell.
tuxie:
Hallo,
ich melde mich mal als heimlicher Leser :-)
Diese Schaltung entspricht ja meiner PowerUP030 die ich vor Jahren Entwickelt habe. Sie funktionierte auch sauber, ich habe allerdings den Videl noch mit einem höheren Takt versorgt so das man bis zu 1024x768 auf einem TFT fahren konnte.
Das größte Problem was ich nicht gefixt bekommen habe, ist der Zugriff auf den Romport habe auch Rom2 mit in die Schaltung am GAL eingebaut aber immer wieder beim Zugriff auf den Romport kam es zum Crash des Systems.
Wir hatten sogar eine andere CPU in den Falcon eingebaut und 50Mhz für kurze Zeit auf die CPU hinbekommen. Aber das waren alles nur Tests und nicht Stabil. Mein letzter Stino Falcon lief mit 25Mhz Bustakt sehr Stabil bis auf den Romport. Da ich aber einen Daynaport am SCSI hängen hatte war mir das auch egal.
Wie sind den die erfahrungen bei dieser Lösung?
Viele Grüße
Ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln