Allgemeines > Atari - Talk

The(r)matologie zum 4160 STe

<< < (4/8) > >>

Gerry:
Der von Dir verlinkten Seite fehlt noch ein schöner Prototyp:

Der Atari 2080 STF.

Burkhard Mankel:
Meineswissens hat es auch nicht unbedingt den 2080er offiziell gegeben. Ich kann mich täuschen, aber ich meine in einer meiner vielen ST-Computer Magazinen mal ein Interview gelesen zu haben, in dem Verantwortliche von Atari sogar deutlich machten. daß - wer mehr Speicher von Grund her braucht - dann lieber gleich zum Mega ST greifen soll. Auch das Boden-Typenschild sieht mir nicht nach einer Atari-Norm gestaltet zu sein. Vielleicht aber auch ein Versuch der vom Aussterben bedrohten Firma Atari neu Fuß zu fassen  ;D
Aber dann irritiert mich der abfotografierte Screen - der ja wohl das TOS 1.(0)0 darstellt

TOS 1.(0)2:

TOS 2.(0)6:

michschmi:
Burkhard, ich verstehe nict, was du uns sagen willst!!

Eigentlich sagt der Begriff "Prototyp" doch schon alles. Das ist ein nicht in Serie gefertigtes Konzeptgerät, dass nie so in den Handel kommen muß. Es kann, aber es muß nicht. Atari hatte zu Beginn der ST-Ära verschiedene Vorstellungen, wie (unter welchen Logos und Namen) sie die ST-Schiene im Markt zu positionieren wollten. 2080 und 4160 waren nur Konzept-Namen aus den Anfangstagen 1985 als es nicht viel mehr gab, als das TOS 1,00.
Die Geräte müssen auch nie auf irgendwelchen Messen aufgetaucht sein.

Zusammengefasst:
2080 und 4160 sind Konzept-Namen/-Geräte aus 1985 mit TOS 1,00 (es gab da nix Neueres). Die Geräte wurden nicht in serie gertigt und tragen deshalb "ungewöhnliche" Typenschilder.

Atari woltlte sich damit in 1993/1994 nicht neu positionieren.

Lynxman:
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mal irgendwo gelesen das ein Händler in Ex-Yugo einen 2080ST angeboten hat. Das waren wahrscheinlich auf 2MB erweiterte Geräte.

Weis jemand näheres?

Omikronman:
Ich erinnere mich schwach, daß es einen "Mega ST 1", also mit 1 MB RAM, offiziell auch nicht gegeben haben soll. Den Mega ST gab es ja mit 2 und mit 4 MB RAM.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln