Allgemeines > Atari - Talk

The(r)matologie zum 4160 STe

(1/8) > >>

Burkhard Mankel:
Ich möchte mal etwas loswerden: Immer wieder liest man im Internet etwas über einen Atari 4160 STe. Aber ich denke: diejenigen, die sich auskennen, sind sich sicher: ein solches Gerät hat offiziell nie die Firma Atari verlassen. Bei der Politik hätte es wahrscheinlich - wenn man von dort überhaupt einen kompakten 4MB STe ins Rennen geschickt hätte - auch eine andere Bezeichnung von Atari gegeben, schließlich ist man auch nicht bei den Kürzeln "f" für Floppydrive und "M" für Modulator geblieben. Da der kompakte STe aber generell mit Modulator und integriertem Laufwerk daherkam, hätte er bei der Beibehaltung der Namensführung eigentlich "1040 STefM" heißen müssen. Ich denke mal, ein kompakter STe mit 4MB hätte die Firma Atari unter dem Namen "Atari 1040 STe/4" verlassen.

Diese Seite deutet darauf hin, daß der 4160 STe ein Gerät von Fremdanbietern war. Ich denke, mit der Beibehaltung des Logo Atari haben sich diese Fremdanbieter sogar in gewisser Weise strafbar gemacht ...

Ich wollte diese Gedankengänge mal irgendwo festhalten und dachte, das paß sehr gut in dieses Forum ...

jens:

--- Zitat ---Der Atari 4160 STE ist (laut meinen Informationen) ein frühes 1040 STE Modell, das nur an Enwickler ausgeliefert wurde.
--- Ende Zitat ---
Mir erschließt sich nicht, wie Du diesem Satz entlockst, daß der 4160 STe ein Gerät von Fremdanbietern war.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: jens am Fr 18.11.2011, 11:47:45 ---Mir erschließt sich nicht, wie Du diesem Satz entlockst, daß der 4160 STe ein Gerät von Fremdanbietern war.

--- Ende Zitat ---
Und was sagt Dir Ein solches Typenschils
gegenüber den "echten" von Atari:

Gaga:
Es sagt, dass wenn "der Atari 4160 STE ein frühes 1040 STE Modell ist, das nur an Enwickler ausgeliefert wurde", einfach noch kein typisches Herstellerklebchen für die Unterseite des Gehäuses existierte.

Auf der verlinkten Seite ist deutlich sichtbar, dass das Board- und Gehäusedesign 1:1 dem von Atari entspricht bzw. von Atari stammt.

Ich schließe ein Fremdanbieter definitiv aus.

Gewagte These, Burkhard!

Burkhard Mankel:
O.K.!

Ich löte in meinen 1040 STf eine 4MB SIMM-Riegel, baue noch einen Modulator ein, mache ein oberes Typenschild "Atari 4160 STfM" und drucke mir einen ähnlichen Aufkleber und verkaufe ihn dann als:
ATARI 4160 STfM !

Könnte sogar viel Geld bringet, so ein Plagiatsunikat von ATARI  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln