Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück

<< < (4/6) > >>

Arthur:

--- Zitat von: martinmiethke am So 06.11.2011, 19:33:11 ---Kann man im 1040 ST überhaupt den Chip austauschen? Wenn ja, welche TOS-Version kann da maximal rein?

Herzliche Grüße
Martin M.

--- Ende Zitat ---

TOS 1.04 ist ganz ok da es kaum noch gravierende Fehler enthält und die Uhr da natürlich auch problemlos erkannt wird. TOS 2.06 ist vom Desktop her ähnlich komfortabel wie das Falcon- oder TT-TOS inklusive der Tastaturkürzel für viele Funktionen. Hinzu kommt die Möglichkeit auch von einer IDE-Platte zu booten wenn ein entsprechender IDE Adapter eingebaut wird. Ich hab meinen 1040ST ja auch ein wenig aufgerüstet.


In den meisten ST waren die ROMS gesockelt und der austausch gegen eine neuere TOS-Version war dann einfach. Wenn die ROM's eingelötet sind dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Mit einer Entlötpumpe die Pins vom Lot befreien oder mit Heißluft die ROMs erhitzen und komplett auslöten. Oder die Pins der ROMs abzwicken und anschließend einzelnd entlöten.

rainers:
Hallo,

da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, stelle ich meine Frage hier.

Arthur schrieb:

--- Zitat ---Vorteil ist das keine extra Software für den Autordner notwendig ist da die Routinen schon im TOS vorhanden sind.
--- Ende Zitat ---
Das bezog sich auf die Schaltung von Elmar Hilgart.

Kann jemand sagen, ob diese Routinen auch im MagiC vorhanden sind?

Danke und Gruß.
Rainer

Gast120501:
Zu dem Thread möchte ich noch etwas hinweisen. Es ist nicht immer vorteilhaft, die neueste wo geht TOS-Version auf einem Rechner zu haben. Denn es gibt Programme, die anhand der TOS-Version prüfen, auf welchem Rechner sie laufen. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich meinen 1040STE von TOS 2.06 auf 1.62 abrüste bzw. das umschaltbar mache, wir haben ja jetzt hier eine nette Schaltung. Ich habe am Wochenede nämlich mal versucht, auf meinem STE einige der alten Demos auszuprobieren, und dabei bemerkte ich, dass die vier von Atari selbst auf der CeBit 1990 gezeigten Demos auf meinem STE nicht laufen, mit Hinweis auf die falsche TOS-Version... :( Das wird aber eine Sache für nach meinem Urlaub sein.

rainers:
Sorry oneSTone o2o , aber meine Frage bezog sich nun gar nicht auf TOS-Kompatibilität.
Wie soll mir Dein Beitrag weiterhelfen  :( ??? :-\

Arthur:

--- Zitat von: Rainer (s) am Do 09.08.2012, 06:43:58 ---Kann jemand sagen, ob diese Routinen auch im MagiC vorhanden sind?

--- Ende Zitat ---

Hab zwar schon gehört das man einige Magicversionen auch brennen kann aber ob da eigene Routinen enthalten sind oder teils auch noch entsprechende TOS-Funktionalität weis ich nicht. Vielleicht kennst Du einige Seiten wo das erklärt wird, mit dem brennen, dann kann man daraus vielleicht darauf schließen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln