Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
guest2336:
Hallo miteinander,
ich habe mal wieder meinen alten 1040 STFM ausgekramt. Dazu habe ich eine Frage:
Nach jedem Start muss ich Datum und Uhrzeit neu eingeben, weil der Rechner jedesmal wieder auf 6.4.89 00:00 Uhr steht.
Wahrscheinlich ist irgendeine Batterie leer - aber welche? Oder liegt das an was anderem?
Herzliche Grüße
Martin
afalc060:
hi
von haus aus hat der 1040er keine batteriegepufferte rtc. es ist also ganz normal, das die uhrzeit und das datum immer verloren gehen.
Omikronman:
Bei Conrad gab es damals für den ST einen DCF-Empfänger, der an den Joystick Port gesteckt wurde. Damit bekam der ST immer die Zeit der Atomuhr.
guest2336:
--- Zitat von: afalc060 am So 06.11.2011, 14:26:39 ---von haus aus hat der 1040er keine batteriegepufferte rtc.
--- Ende Zitat ---
Oh - ist mein Gedächtnis so schlecht? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern 8-)
Danke für den Hinweis!
MM
guest2336:
--- Zitat von: Omikronman am So 06.11.2011, 15:29:32 ---Bei Conrad gab es damals für den ST einen DCF-Empfänger, der an den Joystick Port gesteckt wurde.
--- Ende Zitat ---
Aah - interessanter Hinweis. Den Empfänger habe ich zwar bei Conrad nicht gefunden (wird's wohl auch nicht mehr geben), aber vielleicht gibt's ja noch eine andere Bezugsquelle?
Herzliche Grüße
Martin M.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln