Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
guest2336:
Du meine Güte - so viele Antworten 8-)
Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen. Leider bin ich ja nicht so der Elektronik-Freak, der sich mal eben eine kleine Schaltung zusammenbasteln kann (die Anleitung von Ralf Zimmermann kannte ich übrigens schon :-)).
Aus dem gleichen Grund ist wohl auch die von Arthur vorgeschlagene Lösung eine Nummer zu groß für mich - obwohl die verlockend klingt :-)
@ Arthur: Das ist ja ein Ding, dass du dich noch nach fast zweieinhalb Jahren nicht nur an mich erinnerst, sondern auch an mein damaliges Problem :-) Das steht für den kommenden Winter wieder bei mir "auf dem Programm" - im November werde ich voraussichtlich noch nicht dazu kommen.
Herzliche Grüße
Martin M.
Arthur:
--- Zitat von: afalc060 am So 06.11.2011, 19:28:18 ---reicht da schon das blitter-TOS ??
--- Ende Zitat ---
Da es das auch im Mega ST schon gab funktioniert das garantiert mit der Schaltung...
guest2336:
--- Zitat von: afalc060 am So 06.11.2011, 19:28:18 ---reicht da schon das blitter-TOS ??
--- Ende Zitat ---
Ähm ... welches war das nochmal? Drin müsste die 1.04 sein - jedenfalls steht im Info-Dialog als letzte Jahreszahl die 89.
Kann man im 1040 ST überhaupt den Chip austauschen? Wenn ja, welche TOS-Version kann da maximal rein?
Herzliche Grüße
Martin M.
jens:
--- Zitat von: jens am So 06.11.2011, 18:33:15 ---Ich hole mir die Uhrzeit für meinen einen Falcon aus dem Internet. Mit entsprechender Verbindung kann der ST das auch.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: afalc060 am So 06.11.2011, 18:57:36 ---Das dürfte für einen ST etwas übertrieben sein, oder?
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, wofür der ST genutzt wird. Wenn's ein Spielrechner ist, dann ist es unpraktisch, weil man STing und ein ACC braucht, wenn der ST aber vernetzt und idiealerweise mit Festplatte ausgestattet in einem Studio steht, dann wäre es keine schlechte Lösung.
Im Gegensatz zum Falcon hat der ST nicht einmal das Problem, daß die Uhr im laufenden Betrieb ständig wieder zurückgesetzt wird
jens:
1.02 ist Blitter-, 1.04 Rainbow-TOS.
Rainbow ist das letzte TOS ohne größere Eingriffe.
Mit einer OP bekommt man auch 2.06 rein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln