Moin,
lasst Euch nicht irre machen. Ein S-Video umbau beim ABBUC Rechnerservice für die 8-Bitter, liefert immer noch das beste Bild.
Richtig ist das die TV Hersteller auf die Mini-DIN Buchse für das S-Video in Signal, aus kostengründen verzichten.
Aber fast alle (auch neue, gerade nen Dutzend in den letzten 2 Wochen getested) liefern das S-Video Signal über die Scart Buchse.
Hier gehen die Hersteller aber verschiedene Wege. Bei Sony sind in der Regel 2 Scart Buchsen vorhanden. Die schwarze für FBas/RGB und die orange für FBas/Chrominanz und Luminanz (S-Video). Hierfür benötigt man den Adapter, wie Burkhard ihn gezeigt hat. Wo nur eine Scart Buchse vorhanden ist, muß man im Menü des TV's den Scart Eingang auf S-Video stellen, dann kommt auch ein farbiges Bild. Klar mag es TV's geben die kein S-Video verarbeiten, beim Testen ist mir keiner begegnet.
Viel schlimmer, die neuen LCD/LED TV's von ca. 95% der Hersteller, werden preiswert produziert. Es werden also billigste A/D Wandler (für FBas, S-Video und RGB Eingänge) eingebaut, was bei unseren alten Geräten mit geringer Auflösung, zu extrem schlechter Bilddarstellung führt. Pixelfehler, zittern, usw. Auch mit dem RGB Signal, z.B. Atari ST und Megadrive. Da helfen nur 2 Möglichkeiten:
1. Geht mal zum Fachhändler (nicht den Blöd Markt) und schließt ein Retro Gerät an einem Metz TV an. In diesen Geräten stecken erstklassige A/D Wandler, den unterschied sieht man.
2. Eine VGA Box wie diese:
http://www.sintech-shop.de/high-definition-vga-box-composite-video-auf-vga/a-8146/Auf S-Video umgebaute Geräte haben an dem VGA Eingang mit dieser Box ein super Bild.
Umgebaute Retro Geräte mit Kippschaltern mag ich auch nicht. Aber alle meine gemoddeden Geräte kommen ohne Schlater aus, wie mein XEGS mit Ultimate 1MB, Stereo Pokey und VBXE. Stereo Pokey ist mittlerweile standard bei den 8-Bittern. Und VBXE liefert das beste Bild (RGB). Viel schlimmer allerdings ist dieser Klangprozessor-Schrott der neuerdings bei einigen E-Bay Auktionen auftaucht. Heutzutage kann jeder 08/15 Raumklangverstärker besseres zaubern und das Gerät hat keinen häßlichen Schalter.
Gruß,
Yellow_Man