Autor Thema: AV - MOD für 2600er - alle Varianten  (Gelesen 36888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #20 am: Fr 06.12.2013, 21:05:13 »
Ich bin zur Zeit etwas im Stress und deswegen hab ich den Thread leider jetzt erst mitbekommen. Um aus deinem SVdieoAusgang einen COmposit zu machen brauchts nicht viel. Composite wird auch nicht verschwinden, Svideo Chips gibts auch neue noch, aber im es ist halt ein weiterer Euro Herstellungskosten im heiß umkämpften Fernsehmarkt

Klar kann ich den Umbau machen ist kein Problem, für SVideo auf Composit mach ich auch kleine Adapterstecker, wo du dann auch Farbe hast selbst bei deinen 8BitterUmbauten. Evtl liegt sogar noch was fertiges bei mir um. ansonsten müsstest du dich gedulden da ich derzeit leider sehr viel Stress habe.

Die Adapter von mir benötigen keine Änderung der originalhardware. Ich schaff es auch Kabelpeitschen aus den Geräten zu legen ohne Löcher bohren zu müssen. Auf solchen Möglichkeiten lege ich selber großen Wert.

Bei Interesse einfach eine PM schicken, Emails ruf ich öfter ab als in das Forum zu blicken(leider). Aber ab 2014 kanns bei meinem Stress nur besser werden.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #21 am: Fr 06.12.2013, 22:33:22 »
Aus SVideo wieder Composite machen, das dürfte mit der kleinen Transistor-Schaltung machbar sein, welche bei den STs ohne Modulator an den Modulator-Anschlüssen sitzt. Die selbe Schaltung habe ich (aus dem ST-Schaltplan ohne Änderung ) auch mal genommen, um einen Workstation-Monitor mit Sync-on-Green an einen PC zu hängen. Hat wunderbar geklappt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #22 am: Sa 07.12.2013, 11:29:23 »
Hat die 2600 keinen einfachen HF-(RF-)-Modulator, an dem Eingangsseitig das Composite-Signall anliegt? Man müßte doch dort einfach das Signal abgreifen und an eine Chinch-Buchse nach außen führen können!

recon

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #23 am: Mo 09.12.2013, 11:41:10 »
das klingt ja gruselig, wer macht denn heute noch sowas? Die Atari Consolen haben ein schlechtes Composite Signal vom Design her. Wird es 1:1 auf AV gelegt (auch bei der 7800) dann ist das Bild völlig übersteuert was die Farben angeht und bei der 7800 wird es zusätzlich vom TIA im 7800 Modus gestört.

Mit einer kleinen Platine von nicht mal 5x4 cm bekommst du Stereo Surround nebst einem AV Mod der ähnlich wie S-Video aufgebaut ist, nur halt die Signale letztlich zusammenführt und nicht einzeln auf S-Video Buchsen legt. Das Bild ist verdammt nahe an S-Video (besonders über Scartadapter) und es kostet nicht mal 30 Euro inkl. Stereo/Surround. 10 Lötpunkte auf dem 2600 Board und der HF Modulator geht auch noch parallel. Auf EBay gibt es Angebote da kostet die Konsole inkl. diesem Mod gerade mal 30 Euro!

Ein Freund hat sich letzte Woche eine 6-er Wood mit Pause (Bild + Ton werden sauber getrennt)  und AV-Mod/Stereo Surround für nicht mal 80 Euro (allerdings Nackt) geschossen. Die Pausentaste sieht man kaum und stört nicht das Gesamtbild, ist lediglich ein paar Millimeter gross und schaut hinten aus dem Gehäuse. Natürlich in Schwarz, die Wood soll ja optisch nicht leiden.