Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?

<< < (4/9) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: afalc060 am Di 25.10.2011, 18:30:30 ---Keine Ahnung was dieser Adapter kann..

--- Ende Zitat ---

Interessante Schaltung, dieses! Ob sich der ACSI-Port auch hier mit einfachen Mitteln durchschleifen ließe

guest3199:
Burkhard, schon mal daran gedacht dass das TOS selbst die Grenze darstellen könnte ?
Außerdem muss der Controller auch die Grösse adressieren können, kann er nicht die entsprechende Bit-Breite, ist auch z.B. deswegen Schluß bei 1GB Plattengrösse. Die 512MB übrigens waren nur die Partitionsgrössen-Grenze.

Arthur:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 25.10.2011, 22:01:56 ---
--- Zitat von: afalc060 am Di 25.10.2011, 18:30:30 ---Keine Ahnung was dieser Adapter kann..

--- Ende Zitat ---

Interessante Schaltung, dieses! Ob sich der ACSI-Port auch hier mit einfachen Mitteln durchschleifen ließe

--- Ende Zitat ---

Tja Burkhard, das ist eine schnellere und günstigere Alternative zum Satan (hier halt mit CF-Karten statt SD) die sich mit einfachen GALs und TTL Bausteinen aufbauen lässt. Das DMA-Timing wird gnadenlos ausgeizt so das am ST knapp 2MB/s möglich sind (schnelleres kenn ich nicht am ST)... Etwas problematisch wirds beim Layouten der Platine und dem besorgen der CF-Sockel oder Fassungen...

ToPeG:
Was die 1Gb grenze betrifft.
Das von TOS1.x unterstützte  ACSI Protokoll hat fest 3Byte zum Adressieren eines Blocks auf der Festplatte. (Das ist SCSI-1 Standard) Das reicht hat zum adressieren von 1Gb in 512Byte Blöcken. SCSI-2 hat das auf 4 Byte erweitert und wenn ich mich richtig erinnere ist das jetzt dynamisch.

Was den Adapter betrifft.
Da wurde IDE (Besser gesagt der CF-Card Memory-Mode mit Multiword-DMA) in einen ACSI Mantel gequetscht. Der Adapter belegt 4 Adressen, mischt Command- und DMA-Modus und geht hart an die Timings des DMA-Chips. Die antworten der CF Karte kommen so schnell, Dass der DMA-Chip kaum Zeit zum reagieren hat.
Wenn man nicht viele Geräte hat dann funktioniert das sicherlich, doch ich habe keine Ahnung wie einige ACSI-SCSI-Bridges darauf reagieren.

Nebenbei. Die 1,2 Mb/s sind der Minimalwert wenn die Hardware die maximal zulässigen Timings nutzt.

Arthur:
Schön erklärt. Die CF-Lösung ist für eine Spielekonsole ala Atari ST gut geeignet... wenn es um Zuverlässigkeit geht gibts wohl stabileres. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln