Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TOS 2.06 splitten ?

<< < (3/5) > >>

Lukas Frank:

--- Zitat ---TOS 2.x bzw 1.6x ist 256K groß, während die alten TIOS Versionen bis 1.04 nur 192K belegen.
Interessant.
Ich dachte immer, TOS 1.62 ROMs wären genausogroß wie alle anderen 1.xx ROMs..
--- Ende Zitat ---

TOS 1.6x ist auch 192kB groß.

http://www.atariworld.org/tos-rom/

jens:
Also doch nichts gelernt... :(

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: jens am Sa 08.10.2011, 01:39:38 ---Bausteine für TOS 2.xx kannst Du nur in einen STe oder auf eine TOS-Karte für nicht-STes packen.

--- Ende Zitat ---

Hallo Jens - Hallo alle anderen!

Das was Jens hier behauptet hat, dürfte so nicht ganz stimmen! es gab mal zu Beginn der 90er eine Aufrüstanleitung in einer c`t, bei der es darum ging, auch den "kleinen ST's das damals aktuelle TOS 2.(0)5 anzupassen. Leider ging es nicht ohne den Aufwand, das für die Mega STE geschriebene TOS zu patchen und eine umfangreiche Elektronikschaltung. Das spätere TOS 2.(0)6 sollte dem Umstand abhelfen und für ALLE ST`s sein und selbst erkennen in welchem ST es eingesetzt wurde. Eine entsprechende Einbauanleitung gab es in einem ST-Computer Heft. Bei beiden Bauanleitungen war aber auch eine gut bebilderte Empfehlung für Zwischensockel, um 32pin Eproms in die 28er Fassungen anzupassen. Leider habe ich entsprechende Bauanleitungen zZ nicht erreichbar, hoffe aber daß sich hier jemand der Geschichte noch erinnert und entsprechend Pläne nachreichen (verLINKen kann ...

guest3196:

--- Zitat von: jens am Sa 08.10.2011, 01:39:38 ---Bausteine für TOS 2.xx kannst Du nur in einen STe oder auf eine TOS-Karte für nicht-STes packen.

--- Ende Zitat ---
Das war mir klar. Mich hat es nur gewundert, dass auf meiner Platine 2x1Mbit-ROMS verbaut sind und keine 6x256Kbit. Und erstere bekommt man zum Selberbrennen nur als DIL32-Paket.

Ich habe aber durch Zufall auf der Seite "ST-Archiv.de" eine passende Anleitung gefunden, wie man die DIL32-EEPROMS kompatibel zu den DIL28-Sockeln machen kann bzw. was man an einem STE umlöten muss um die DIL32-Chips einfach verwenden zu können:

http://www.stcarchiv.de/stc1997/12_tos2_06.php

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

jens:
Ich kenne TOS 2.05 für ST(nicht-e) nur als auf Festplatte installierte Version. Leider habe ich die nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln