Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TOS 2.06 splitten ?

<< < (4/5) > >>

Lynxman:

--- Zitat von: Gaga am Sa 08.10.2011, 12:07:19 ---Weiss jemand, ob es auch heute noch beschreibbare 1MBit Eproms mit nur 28 Pins gibt?

--- Ende Zitat ---

Solche Eproms habe ich noch nie gesehen.
Und es wird sie auch nicht geben, denn Atari konnte nur deshalb ein paar Pins einsparen weil die Proms nicht beschrieben werden müssen und weil es beim ST nicht nötig ist die ROMs zu deaktivieren.

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 08.10.2011, 12:38:41 ---Das was Jens hier behauptet hat, dürfte so nicht ganz stimmen! es gab mal zu Beginn der 90er eine Aufrüstanleitung [...] Bei beiden Bauanleitungen war aber auch eine gut bebilderte Empfehlung für Zwischensockel, um 32pin Eproms in die 28er Fassungen anzupassen.
--- Ende Zitat ---

Im Prinzip stimmt es was Jens sagt. Ob man nun eine TOS-Karte einbaut oder die Adressanpassung quasi getrennt von den Eproms realisiert ist von der Funktion total egal.

Fakt ist: TOS 2.06 braucht eine Elektronik zur Adressanpassung, egal wie.

skul:
Moin,

1Mbit Eproms mit 28 pins gibts. Waren z.B. im Stacy verbaut.
Mit den 32pin Eproms ist es aber auch kein großer Aufwand sie im ST zu betreiben. Die pins 30, 31, 32 und 1 können alle auf 5Volt gelegt werden. Man braucht also nur die Pins zu kürzen und einen Draht (z.B. von einem Widerstand) um die vordere Kante des Eproms herum zu löten. Die nötige zusätzliche Adressleitung kommt an den gekürzter (und aus der Fassung hängenden) Pin 2. /CE kommt, wenn ich mich recht entsinne, an Pin 20 (oder 22 ?), den man einfach etwas abbiegt und aus aus dem Sockel hängen lässt. Einfach den Draht dranlöten - fertig. Der Bau eines Zwischensockels ist viel aufwändiger.

Gruß
skul

Burkhard Mankel:
Die Artikel habe ich (noch) nicht finden können! Aber einen Hinweis: Unter dem Titel Das zweite Gesicht - TOS 2.5 für jeden Atari ST war der Artikel in c't 1/1992 auf den Seiten 150ff (laut entsprechendem Jahresüberblick) abgedruckt. Dabei waren auch Bilder, wie man die Zwischensockel bastelt. Wenn jemand diese Ausgabe von c`t hat, möchte doch bitte das entsprechende Bild abscannen, abfotografieren oder abzeichnen und uns im hier zur Verfügung stellen!

guest3196:
Hi,

Da ich ein Plus-Abo der c't habe, konnte ich den entsprechenden Artikel herunterladen. Ich lade hier mal das Bild der Anpassung des EEPROMS hoch.

Die Anpassungen sind der EEPROMS sind sehr sehr einfach durchführbar.

m0n0:

--- Zitat ---wende Dich doch mal an tuxie.
Der hat vielleicht noch welche.
--- Ende Zitat ---

Ha, guter witz. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln