Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TOS 2.06 splitten ?
simonsunnyboy:
Erläuterung zur TOS-Karte, TOS 2.x liegt in einem anderen Adressbereich, der im STF ohne weitere Beschaltung nicht ausgelesen wird.
Die TOS Karte modifiziert das Mapping entsprechend.
TOS 2.x bzw 1.6x ist 256K groß, während die alten TIOS Versionen bis 1.04 nur 192K belegen.
Gaga:
@z80eu: der TOS 2.06 Satz ist zu Dir unterwegs.
@ all: Falls jemand so etwas auch benötigt, PM an mich. Das TOS 2.06 (deutsche Version) ist übrigens auf 2 Stück (EE/high und EO/low) EEPROMS (wiederbeschreibbar) des Typs 27C010 (also 1MBit) und jeder IC hat 32 Beine. Ein Einsatz im MegaSTE ist sofort möglich, beim Einsatz in einem 1040 STE richtet Euch nach meiner Einbauanleitung hier: http://wiki.newtosworld.de/TOS_2.06_Upgrade_im_1040STE
@ glasen77: ja, Du kannst 1MBit Bausteine auch im normalen ST verwenden, jedoch ohne eine TOS Card nur bis TOS 1.04 (TOS 1.4). Du hast richtig erkannt, dass die eingebauten IC´s 28 Beine haben und die 1MBit Roms 32 Beine. Es sind also 4 Beine pro ROM "übrig", die verkabelt werden müssen. Ich kann das aber auch vorbereiten. Man kann also zum Beispiel ein TOS 1.02 (2 Chip Variante) mit ein wenig Aufwand durch ein TOS 1.04 in 1MBit Roms ersetzen. Genau das habe ich vor wenigen Tagen in meinem Mega St gemacht, da ein TOS 1.04 irgendwie nicht in 27C512 ROMS zu pressen ist (weiss jemand warum?). Wenn gewünscht, kann ich eine kleine bebilderte Anleitung ins Newtos Wiki stellen. TOS 1.04 bietet zwar nicht die gute Festplattenunterstützung wie ein TOS 2.06, ist aber allemal besser als ein Tos 1.02.
VG Gaga
Lukas Frank:
--- Zitat ---... da ein TOS 1.04 irgendwie nicht in 27C512 ROMS zu pressen ist (weiss jemand warum?)
--- Ende Zitat ---
27C512 Eproms sind 64K Typen also bei zwei Eproms nur 128Kb Platz für das TOS und das passt natürlich nicht.
512/8=64
Das originale TOS in zwei ROM Bausteinen z.B. im Mega ST besteht aus zwei 128K Typen (1MB Rom´s) ...
jens:
--- Zitat von: simonsunnyboy am Sa 08.10.2011, 09:10:21 ---TOS 2.x bzw 1.6x ist 256K groß, während die alten TIOS Versionen bis 1.04 nur 192K belegen.
--- Ende Zitat ---
Interessant.
Ich dachte immer, TOS 1.62 ROMs wären genausogroß wie alle anderen 1.xx ROMs..
Wieder was gelernt. :)
Gaga:
Genau genau: 1Mbit = 1024 kbit : 8 = 128kbyte.
Aber: Atari hat bis TOS 1.62 offenbar 1Mbit Roms mit 28 Pins verbaut, obwohl doch die "normalen" 1MBit Eproms 32 Pins haben.
Weiss jemand, ob es auch heute noch beschreibbare 1MBit Eproms mit nur 28 Pins gibt?
Und weiss jemand, von welchem Hersteller die originalen TOS Roms von Atari im ST sind und welche Bezeichnung sie haben? Ein Wiederbeschreiben scheiterte bei mir, evt. ist ein Sperrbit gesetzt. Die Idee war: Tos 1.02 löschen und Tos 1.4 drauf. Aber leider nigs da.
In diesem Zusammenhang darf auch hierauf verwiesen werden: http://www.atariworld.org/tos-rom/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln