So - heute kam ich endlich zum Löten. Danach habe ich SIO-Kabel und Netzteile gesucht, gefunden und einen Testlauf gestartet. Ergebnis: XL-Anlage bootet trotzdem nicht. Mit dem 800XL ist noch nicht viel Test, ich habe keine Monitor und HF Leitung für den. Bei der XEGS gibt es zumindest Aktivitäten, was man beim Einschalten an der XEGS erkennen kann. Aber auch die bootet die Floppy nicht. Woran ich mich dunkel erinnern kann, ist, als die Anlage an unserem letzten Wohnort aufgebaut war hatte ich noch zwei SIO-Kabel, von denen eines mit der Floppy nicht mehr arbeiten wollte. Ich vermutete irgendwo einen Kabelbruch. Ich werde jetzt erst einmal mein Meßgerät schnappen und die Kabel Kontakte einen nach dem anderen auf Durchgängigkeit zur anderen Buchse prüfen. ...
Vielleicht kann mir bis dahin noch jemand die Belegung der 5poligen Monitor-Buchse nennen!
edit: Habe SIO-Kabel geöffnet und einfach mal Strang 1 gegen Strang 3 vertauscht - und siehe da - es wird gebootet!
« 1st-Letzte Änderung: Heute um 11:49:38 von Burkhard Mankel »
edit: OP gelungen - Patient lebt ...
Ich muß mich aber doch ein bißchen Wundern: Erst wollte es nach dem Einlöten der Kondensatoren nicht starten. Dann habe ich in den Steckern des Kabels die Kontaktleitungen 1 und 3 gegeneinander getauscht - und siehew da, er fing an zu booten; leider aber nicht lange und er setzte aus ohne daß ein Proggi im Speicher war. Dann hatte ich am Stecker gewackelt und stellte so schnell fest, daß hier wohl ein Wackelkontakt vorlag. Über die zweite Buchse wollte schon seit langem kein Bootvorgang mehr passieren. Ich bog die Kontakte der unteren Reihen in beiden Buchsen Floppyseitig ein bißchen nach unten - und siehe da: jetzt wird anständig gebootet. Einziger Wehrmutstropfen: am XL geht aus irgendeinem unergründlichem Grunde die Reset-Taste nicht. Ich habe alles probiert - durch mehrfaches Aus- und Einstecken des Tastatur-Flachbandkabel hat sich dieses sogar leichte Schäden zugezogen ...
Im Nachhinein muß ich mir Gedanken machen, ob die Reparatur der Kondensatoren überhaupt notwendig war - am letzten Wohnort war der XL dauerhaft aufgebaut und hat funktioniert. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht an einen Unfall erinnern, der die Kondis so in Mittleidenschaft gezogen haben könnte!
Diese Angelegenheit gilt - bis auf die Reset-Taste - somit als ERLEDIGT !!!