Allgemeines > Atari - Talk

Ataris sind Oldtimer

<< < (2/8) > >>

Nervengift:
Ich kann Omikronman und jens nur zustimmen!

Jeder kann Computer so verwenden wie er möchte und auch damit machen was er möchte!

Eins steht umumstößlich fest, weil es Fakt ist, leistungsmäßig ist selbst die Firebee im Vergleich zu einem Core i7 nur 'ne kleine Fliege! Sichherlich werden jetzt wieder einige sagen, das kommt drauf an woran man Lesitung fest macht. Recht haben sie! Aber ich spreche jetzt von Hardwareleistung! ;) Dennoch hat auch die Firebee ihre Berechtigung und ich freue mich drauf, aber - und das habe ich auch schon oft genug gesagt - wer meint diese Hardware und Software böte einem alles, was man auch mit einem Mac (OS X) oder Windoof PC machen könnte, der wird vielleicht enttäuscht sein, wenn Flash, HTML5 und viele andere morderne Kleinigkeiten nicht so gehen.

Meine Meinung.

Andreas

Omikronman:
Früher hatte jeder Homecomputer eine Möglichkeit, ein paar Zeilen einzutippen und zu schauen, was passiert. Man fand kleine Mehrzeiler in Zeitschriften und konnte sie zu Hause eintippen und ausprobieren. Im Handbuch des Commodore 64 wurde man sogar dazu aninmiert, ein bissl selbst herum zu probieren. Atari legte wenigstens ein Basic bei, Commodore auch. Die 8-Bitter hatten oft schon ein Basic fest eingebaut, daß nach dem Einschalten bereit war. Heute liegt den Computern gar nichts mehr bei. Wer mit den Xcode tools des Macintosh heute etwas machen will, braucht dafür ein ellenlanges Studium. Also für mich haben die Computer da eindeutig etwas verloren. Heute heißt es nur noch: "Geh, kauf Dir eine DVD, hab drei Stunden "Spaß" und dann kauf Dir die nächste". Das hat mit dem Hobby Computer wie ich es kennengelernt habe nichts mehr zu tun. Hoffe, die FireBee wird ein bissl was davon zurückgeben können. :-)

Atari060:

--- Zitat von: Omikronman am Mi 20.07.2011, 11:41:57 ---Gemault wurde (und wird leider) oft gern, wenn ganz normale Atari Programme nur an ganz normalem Atari und nicht oder nur bedingt unter irgend welchen wunderbar exotischen Konfigurationen laufen. Wer sowas betreibt darf sich halt nicht beschweren, wenn irgend was nicht richtig geht. Ataris sind eben Oldtimer, egal, wie sehr man dran rumbastelt.

--- Ende Zitat ---

Also diese Aussage von Dir kann ich nun wirklich am wenigstens nachvollziehen, weil Du selber ein Spiel entwickelt hast, was praktisch nur auf exotischer Hardware läuft:

Enemy War II - übrigens ein wirklich tolles Spiel, was ich früher oft gegen Freunde gespielt habe.

Das braucht irgendeine hohe True (Hi-) Color Aufllösung, die der Falcon standardmäßig gar nicht kann! Deswegen lag da extra ein Programm bei (videlity?) mit dem man einen virtuellen Bildschirm einstellen konnte... es lief bei mir nichteinmal auf dem Milan (evtl. Mangels DSP) und erst damals mit der Eclipse lief es vernünftig (also ohne scrollen des Bildes).

Also anscheinend hast Du früher noch ganz anders darüber gedacht...

Aber klar, die CT60 ist quasi ein Nieschensystem in einem Nieschensystem und somit deiner Meinung nach überflüssig und alle sollen mit dem zufrieden sein was sie an Software haben... versteh ich auch, aber es waren eben doch einige dumm genug sich ihren Atari Falcon "aufzurüsten" und haben haufenweise Kohle reingesteckt, nur dass sie jetzt das gleiche machen können wir vorher? Tschuldigung, aber wenn jeder Entwickler so denken würde wie Du, dann gäbe es gar keine Software mehr dafür :( Fände ich schade, weil durch die CT60 auch eine schöne Aufbruchsstimmung verbreitet wurde und das macht für mich auch ein bisl vom Atari Feeling aus! Große Hoffnungen und dann eine noch größere Enttäuschung  >:D

Und hack bitte nicht so auf den Nichtprogrammieren rum, es tut mir ja leid. dass ich nicht zu diesem elitären Kreis gehöre, aber Du unterstellst ja dem Atari User, dass er sich entspannt zurücklehnt und zusieht wie die Plattform softwaremäßig den Bach (okay, das Rinnsal) runtergeht. Weißt Du, ich hab als absoluter NOOB auch einige SDL Spiele portiert und den Leuten so gezeigt, dass sowas überhaupt möglich ist, auf dem Atari/CT60 und leider bin ich dabei recht schnell an meine Grenzen gestoßen und Optimierungen von einem (C++/Assembler) Programmierer wären nötig, aber ich finde immer zu sagen, wenn Du XY machen willst, dann nimm doch nen Mac (also nen überteuerten PC), ist einfach kacke.

Ich erwarte auch nicht, dass mir irgendjemand alle Vorzüge der PC Welt auf den Atari portiert und ich bin mir auch wirklich im Klaren darüber, dass am Atari nicht alles umsetzbar sein wird und die Hardware ihre Grenzen hat, aber ich bin mir absolut sicher, dass diese Grenzen bei weitem noch nicht erreicht sind! Ein Oldtimer wurde in seinem "Leben" bestimmt schonmal ausgefahren, der Atari ist daher wohl eher ein Youngtimer mit einem schlechten Fahrer ;)

Nervengift:
Es gibt aber auch heute noch diese Ausnahmen. Wenn ich an meinen einen Kumpel denke, der 18 ist und am Mac Pro mit den unterschiedlichsten Programmiersprachen kleine Programme schreibt oder Skripte erstellt, dann denke ich auch nur oft, das hätte er früher schon so ähnlich mit einem Atari ST machen können. XCode mag er aber auch nicht. Dafür faziniert ihn in letzter Zeit eher Unix. 8)

Andreas

simonsunnyboy:
ich stimme irgendwie zu  ;D

Und ich liebe Oldtimer, bei nem Auto würd ich vermutlich keinen kaufen, aber bei den Ataris mag ich das Original.

Apropos Oldtimer im Bezug auf Autos: wer mal in den Bodensee-Raum kommt, in der Nähe von Ravensburg in Wolfegg gibt es ein Klasse Oldtimermusuem, das Fritz B. Busch Automuseum - ein Besuch lohnt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln