Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IBM DCAS-34330
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: jens am Mi 20.07.2011, 11:02:56 ---Falls sie bei Dir nicht laufen sollte, wäre ich durchaus nicht uninteressiert, sie in meinen TT zu packen.
Ich denke, ich hätte im Keller noch genug Platten, die auch am interenen Controller meines Mega/STe und somit auch an Deinem ST laufen sollten.
--- Ende Zitat ---
Hallo Jens!
Leider muß ich Dich enttäuschen! Sie lööft - und läßt sich dank dem Trick großer Sektoren auch annähernd voll nutzen; obwohl ich mir noch nicht ganz im klaren bin, wozu ich beim ST so viel Festplattenplatz benötigen werde!
# alle!
Hier ein kleiner Testbericht:
Erst habe ich zwei Disketten neu formatiert (auf dem ST, aber DOS-ähnlich, damit sie der PC auch verarbeitet, weil Win XP keine 720k mehr formatieren kann). Disk 1 als Startdisk habe ich dann mit meinem allgemeinen AUTO-Ordner von der Festplatte beschrieben, zusätzlich noch DESKICON.RSC und NEWDESK.INF draufkopiert. Die zweite erhilt am PC die SCSI-Tools 96 aus meinem Emulator-Ordner am PC.
Die folgende Tespassage wurde mit ausgeschalteter externer Platte gemacht!
Erst habe ich die Platte nach Arthurs Angaben gejumpert, wobei ich die ID-Jumper freiließ - Das klappte nicht (SCSI-Tools fand das Laufwerk nicht). Dann habe ich die Jumper entfernt, wie es in ragnar76's Fotos zu sehen war - lief ebenfalls nicht. SCSI-Term On Jumper auch noch entfernt - nichts. Dann ID Bit 3 bestückt, und SCSI-Tools hatte die Platte. Langer Formatier-Vorgang, Partitioi8rung aufgerufen und Laufwerksgrößen und Anzahl angepaßt. und nach Bestätigung SCSI-Tools verlassen und - keine Festpltte (Fehlen des Laufwerks mir dem Buchstaben "C"9). Ein Neustart zeigte auch keine Platte mehr an. Umschalten von 25 auf 8 MHz brachte dann aber wieder stabil bleibenden Erfolg. Bei der Partitionierung bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Ich mache jetzt noch mal Tests mit kleineren Sektorgrößen.
jens:
Fein, gut so. :)
Arthur:
Formatieren einer DOS Diskette mit 720kb unter Windows
1.Passende DD Diskette ins Laufwerk z.B. A: einlegen.
2.Dosfenster öffnen. Z.B. Windows Startmenu > Ausführen > command eingeben und dann mit der Return- oder Enter-Taste bestätigen.
3. Im Dosfenster folgendes eintippen: Format /F:720 a: und mit Return- oder Enter-Taste bestätigen.
SCSI ID der Festplatte.
IBM hat bei deiner Festplatte eine untypische Art der Zählung gewählt und wenn ich mich nach dem Foto von Ragnar76 (übrigens klasse Handyfoto) richte genau spiegelverkehrt zur Jumperposition bezeichnet. Daher kann man sich manchmal vertun.
Also statt üblicherweise:
1 = ID Bit 0
2 = ID Bit 1
3 = ID Bit 2
4 = ID Bit 3
haben sie es so angegeben.
1 = ID Bit 3
2 = ID Bit 2
3 = ID Bit 1
4 = ID Bit 0
Also ist hier nicht wie von mir w. o. angegeben nur eins zu brücken sondern vier damit das Laufwerk als Einser angesprochen wird.
Jumper 3 wäre also ID Bit 1 und somit SCSI ID 2
Burkhard du hast jetzt ID Bit 3 gesteckt was dann der SCSI ID 8 entspräche was ich mir beim Atari nicht so recht vorstellen kann. Mit welcher SCSI ID meldet sich denn die Platte bei deinem Hushi? Wäre mal interessant das zu wissen.
Gruß Arthur
ragnar76:
--- Zitat ---IBM hat bei deiner Festplatte eine untypische Art der Zählung gewählt und wenn ich mich nach dem Foto von Ragnar76 (übrigens klasse Handyfoto) richte genau spiegelverkehrt zur Jumperposition bezeichnet. Daher kann man sich manchmal vertun.
--- Ende Zitat ---
Oja! Und wie man sich vertun kann. Wenn man nicht aufpasst schließt man "LED Out" kurz weil man einen Jumper draufsteckt. Meine hat's überlebt :D Ganz nickelig ist aber noch das auf der Platinen Pin 1 aufgedruckt ist! Auf dem Foto kann man das leidlich erkennen. Ein Schelm wer da böses bei denkt >:D
Burkhard Mankel:
# alle !
Erstmanl eine Kurzinfo: gestern abend hatte ich noch einmal eine Schrecksituation: Ich hatte am Nachmittag die noch lose auf dem CD-ROM platzierte Platte im Gehäuse befestigt. Einen Probestart hielt ich erst nicht weiter nötig. Abends dann dachte ich dann an einen solchen und fiel aus allen Wolken. Die Festplatte lief zwar an (hörbar), startete jedoch nicht. HusHi hatte ich aber meineswissens gespeichert. Also wieder Ausbau, wobei ich feststellte, daß kein Jumper steckte.Also weitere Test mit verschiedenen ID-Jumper - nichts. Dann alle Jumper entfernt und mit SCSI-Tools neu probiert. Platte wurde erkannt und ich speicherte HusHi neu ab. Danach startete der PC mit Platte tadellos. Jetzt startete auch nach Fixierung der Platte im Gehäuse der Rechner tadellos.
Noch etwas: Dabei fiel mir auf, daß SCSI-Tools scheinbar nur 1GB der Platte nutzbar sind (unter SCSI-Tools). Kennt jemand ne Möglichkeit mehr Speicher nutzbar zu machen? So liegen ja ~3/4 der Platte brach - vielleicht anderer Treiber - sollte nur ähnlich komfortabel sein wie SCSI-Tools. Wäre sinnvoll bevor ich nun großartig beginne, Programme zu installieren!
--- Zitat von: Arthur am Mi 20.07.2011, 22:22:17 ---Formatieren einer DOS Diskette mit 720kb unter Windows
1.Passende DD Diskette ins Laufwerk z.B. A: einlegen.
2.Dosfenster öffnen. Z.B. Windows Startmenu > Ausführen > command eingeben und dann mit der Return- oder Enter-Taste bestätigen.
3. Im Dosfenster folgendes eintippen: Format /F:720 a: und mit Return- oder Enter-Taste bestätigen.
SCSI ID der Festplatte.
...
Jumper 3 wäre also ID Bit 1 und somit SCSI ID 2
Burkhard du hast jetzt ID Bit 3 gesteckt was dann der SCSI ID 8 entspräche was ich mir beim Atari nicht so recht vorstellen kann. Mit welcher SCSI ID meldet sich denn die Platte bei deinem Hushi? Wäre mal interessant das zu wissen.
Gruß Arthur
--- Ende Zitat ---
# Arthur!
Erst einmal vielen Dank für Deinen Formatierungstipp. Werde ihn gelegentlich nutzen; aber jetzt reicht mir durchaus MFormat auf ST. Kann neben verschiedenen anderen Formaten auch "DOS-ähnlich" formatieren, was dann under PC und Windows verwendbar ist !!!
Zu Deiner anderen Frage: Wahrscheinlich hatte ich da in meinem Testbericht was mit den Jumpern durcheinander gebracht. Wie weiter oben in diesem Beitrag deutlich ist, läuft die Platte nun gänzlich ohne Jumper!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln