Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IBM DCAS-34330
Burkhard Mankel:
Mir ist heute ein SCSI-Lafwerk mit ca. 4GB Speicherkapazität (Typ s. Betreff) in die Hände gefallen. Jumper sind keine bestückt und der Vorbesitzer konnte mir auch nicht bestätigen, ob es noch funzt. Falls ja, könnte es gut zu meinem Manhatten-Projekt passen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte das Gerät als ERSTES Laufwerk an dem installierten Host betreiben, an dem bis jetzt ein CD-Laufwerk anstandslos lief; ich vermute, daß dort der Terminationswiderstand aktiviert ist.
Als Dokument zu dem Laufwerk habe ich folgende PDF-Datei gefunden: IBM DCAS-34330
Arthur:
Ich würde die Platte folgendermaßen Jumpern (50Pin Version). Ich richte mich nach Seite 28 (im angegebenen PDF Seitenummer 42).
Jumpersetting:
1 bis 4 (für die SCSI ID) ungesteckt...SCSI ID= 0 oder 1 gesteckt für SCSI ID = 1
5 Disable Auto Spin Up ungesteckt
6 Enable SCSI Terminator gesteckt
7 Disable Unit Attention gesteckt
8 Enable TI-SDTR (50Pin) gesteckt
9 Enable Auto Start Delay ungesteckt
10 Delay Start 6/12 ungesteckt
11 Disable SCSI Parity Check gesteckt
Burkhard Mankel:
Danke, Arthur!
Werde es morgen mal probieren - aber ich habe fast die Befürchtung, das es mit einem ST kaum läuft; meineswissens taten sich schon damals (Anspielung auf meine ST-aktive Zeit in den 90ern) die ST's schwer, mit dem zu der Zeit aktuellen SCSI-2-Standard zurechtzukommen!
Edit: Ich hoffe, Du sprichst von den Jumpern an der Unterseite des Gerätes! Wenn ich das recht verstehe, muß ich also die ersten 4 Jumper unbestückt lasse, wenn ich es als erstes Laufwerk im SCSI-Strang ansprechen möchte ???
ragnar76:
Man, hast du ein Schwein. Genau die selbe Platte läuft bei mir im selben Szenario ( SCSI-Platte und terminiertes SCSI CD Laufwerk ) an einem GE-Soft SCSI Adapter. Hier die Fotos ( Bilder sagen mehr als 1000 Worte ) die ich mal eben mit meinem Handy geknippst hab:
Falls du so kleine Jumper nicht haben solltest, die vom Epson Floppy passen und ansonsten kosten die 41 Cent bei Conrad
Klick zum vergrößern
Klick zum vergrößern
jens:
Falls sie bei Dir nicht laufen sollte, wäre ich durchaus nicht uninteressiert, sie in meinen TT zu packen.
Ich denke, ich hätte im Keller noch genug Platten, die auch am interenen Controller meines Mega/STe und somit auch an Deinem ST laufen sollten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln