Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IBM DCAS-34330
jens:
Da ich gerade die sieben Seiten des anderen Threads nicht durchwühlen mag, muß ich ins Blaue fragen.
Du schreibst am Anfang des oben erwähnten Threads von einem Mega ST Board.
Hast Du in Deinem Atari einen Scsi Hostadapter, der überhaupt mehr als ein Gig verwalten kann?
Mit den alten wird das nämlich nichts.
Du bräuchtest vermutlich einen Link 96 oder 97. Es mag sein, daß auch ältere Links mehr als ein Gig verwalten können, aber da bin ich mir nicht sicher.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: jens am Do 21.07.2011, 13:31:16 ---Da ich gerade die sieben Seiten des anderen Threads nicht durchwühlen mag, muß ich ins Blaue fragen.
Du schreibst am Anfang des oben erwähnten Threads von einem Mega ST Board.
Hast Du in Deinem Atari einen Scsi Hostadapter, der überhaupt mehr als ein Gig verwalten kann?
Mit den alten wird das nämlich nichts.
Du bräuchtest vermutlich einen Link 96 oder 97. Es mag sein, daß auch ältere Links mehr als ein Gig verwalten können, aber da bin ich mir nicht sicher.
--- Ende Zitat ---
Ich hab' gerade Mal meinen Thread über den Manhatten durchforstet - nein, ich hatte wohl kein Bild von der SCSI-Platine reingestellt. Sie sieht aber sehr professonell aus. Meineswissens war es auch ein Aufbau von einem Hersteller der in den 90ern in ST-Kreisen sehr bekannt für seine SCSI-Interfaces war. Ich glaube es gab drei oder mehr nahezu kompatible Bauarten des Interfaces!
Die Zentrale des Manhatten-Towers ist tatsächlich aus einem Mega-ST (siehe zB. Platine 1)!
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Arthur am Mi 20.07.2011, 22:22:17 ---Formatieren einer DOS Diskette mit 720kb unter Windows
1.Passende DD Diskette ins Laufwerk z.B. A: einlegen.
2.Dosfenster öffnen. Z.B. Windows Startmenu > Ausführen > command eingeben und dann mit der Return- oder Enter-Taste bestätigen.
3. Im Dosfenster folgendes eintippen: Format /F:720 a: und mit Return- oder Enter-Taste bestätigen.
--- Ende Zitat ---
Tja, Arthur!
Ich habe probiert, nach diesen Angaben eine Single Density Floppy unter XP zu erzeugen. Irgendwie erkennt der PC die Befele oder Parameter nicht an. Bleibt mir nur weiterhin Disks, die beide Compitypen akzeptieren, auf`m ST zu erzeugen!
jens:
Das Formatier-Problem hatte ich auch schon. Bei einigen Leuten scheint's zu klappen, bei anderen nicht.
Aber Du meinst Double Density, oder?
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: jens am Fr 22.07.2011, 21:58:43 ---Das Formatier-Problem hatte ich auch schon. Bei einigen Leuten scheint's zu klappen, bei anderen nicht.
Aber Du meinst Double Density, oder?
--- Ende Zitat ---
Hast recht, 720k war ja scho DD (bei mit DOS-Rechnern vergleichbaren Formaten). In der 8bit Scene sah es noch anders aus!
Bin jetzt auch ganz schön gestreßt. Habe den ganzen Nachmittag an meinem Manhatten und auch evtl.n Ersatz (1040STf) herumprobiert. Schon kurz nach mittag wurde mir klar: Zwischen ST-Board und Tastatur gibt es keinerlei Funktionalität. Wahrscheinlich ist tatsächlich der Tastatur-Treiber defekt. (ACIA 6850)
Dann habe ich die Stromzufuhr zum zwischen Netzteil und ST-Board unterbrochen und die interne ACSI-Eingangsbuchse der SCSI-Schnittstelle an die nach außen geführte ACSI-Schnittstelle geführt, um andere ST (zB meinen 1040er) mit den Laufwerken zu nutzen. Dieser noch mit TOS 1.(0)2 ausgestattet, Dieser konnte dann das CD-ROM nicht betreiben. Bei dem Versuch, einen neuen CD-Treiber (unter CD-Tools) zu installieren, wurde das Bootlaufwerk "C:" unbrauchbar gemacht.
so weit erstmal ...
ich geh' jetzt ins Bett !!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln