Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SIO auf Seriell-Modem adaptieren

<< < (2/4) > >>

Arthur:
Hier ist eine Lösung einen XL per Nullmodemkabel mit einem anderen Computer zu verbinden. Direkt geht es aber nicht.

--- Zitat --- The SIO port on the Atari cannot be used directly. An
    850, P:R: Connection, MIO, Black Box or similar device
    that provides an RS-232 port must be used.
--- Ende Zitat ---

Beim ABBUC gibts noch SIO2ST aber ich weis nicht ob da auch ein Serieller-Drucker drüber angeschlossen werden kann.

Die Infos habe ich hier gefunden:
http://www.atarimania.com/faq-atari-400-800-xl-xe-how-do-i-transfer-files-using-a-null-modem-cable_87.html

Und das SIO2ST Interface für 25€ und Linkshänder gibt es u.a. hier: http://home.arcor.de/grasel/preise_d.htm

virgo660824:
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe.

Leider verstehe ich fast gar nichts.  ???
Die Belegung der beiden Schnittstellen (bzw. Stecker) verstehe ich und ich hätte jetzt einfach ein Adapterkabel gebastelt, welches die relevanten Leitungen miteinander verbindet und entsprechend Eurer Angaben die Druckerschnittstelle konfiguriert.
Aber so einfach scheint’s ja dann doch nicht zu sein.
Daher habe ich mich jetzt entsprechend Arthurs Rat, direkt an ABBUC gewandt.

Dankeschön und viele Grüße,
René

Beetle:
Ein SIO2PC interface dazwischen wäre dann auch mein Lösungsvorschlag gewesen.

Zwar ist der ST kein PC, hat aber die gleiche serielle Schnittstelle: RS232

Und da hat man Pegel von -12V bis +12V, auf dem SIO Bus des XL/XE sind es nur 0-5V, daher die Pegelanpassung mit dem MAX232 Chip im SIO2PC Interface. Da hier aber ein Peripheriegerät an den "PC" angeschlossen werden soll, und nicht der Atari, braucht man wahrscheinlich die Version 1050-2-PC des Interfaces.

Mir war nur nicht bekannt, der der Druckertreiber seriell tatsächlich als Option bietet - daher hab ich diese Info gar nicht erst rausgerückt, sorry ;-)

PS: ich bin ja auch Abbucianer

virgo660824:
Hallo,

noch einmal vielen Dank.
Also ich habe mich jetzt noch einmal direkt an ABBUC gewandt, ob und welches Modul ich verwenden kann. Zwar sind 28 Euro kein Vermögen, aber dennoch Geld. Daher wär’s schon schön, wenn ich vor dem Kauf weiß, ob ich’s verwenden kann.
Mal sehen, ob die mir helfen können.

@Arthur: Was meinst Du mit "Linkshänder"???

Viele Grüße,
René

Arthur:
Meistens muß da noch selbst Hand angelegt werden...also ein bischen löten... dieses ist schon fix und fertig aufgebaut. Also auch für Leute mit zwei linken Händen.;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln