Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SIO auf Seriell-Modem adaptieren
virgo660824:
Hallo,
also es scheint doch nicht möglich zu sein, mittels eines Interfaces von ABBUC den XMM801 an den STe1040 anschließen zu können. Anbei die Antwort zweier ABBUC-Mitglieder:
---------------
Hallo Rene,
das SIO2PC Interface kannst du dafür leider nicht nutzen.
Da (so weit ich weiß) der XMM801 eine SIOSchnittstelle mit ATARI spez.
Protokoll hat (also nicht EPSON o.ä. kompatibel) müßte ein Protokoll
und Schnittstellenumsetzer verwendet werden.
Diesen gibt es nach meiner Info nicht.
Aber du kannst es noch einmal bei 16-bitter Foren oder Gruppen
versuchen.
Unser Spezailgebiet ist der ATARI 8-bit.
---------------
Und eine zweite Antwort:
---------------
Hallo René,
wir sind ein 8-Bit Club und befassen uns nur mit den alten ATARI Rechnern. Da ich nie einen ST hatte, kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber ich glaube nicht, dass das SIO Interface funktioniert. Der Serielle Stecker (Molex) an der ATARI Seite dürfte schon nicht passen.
---------------
Schade, da kann ich mein Vorhaben wohl aufgeben, denn obwohl ich keine zwei linken Hände habe ;) (wohl aber Linkshänder bin :D), mehr als Kabel löten traue ich mir bei solchen Dingen nicht zu. Und damit ist’s ja leider in diesem Fall nicht getan. :(
Ich danke Euch.
Viele Grüße,
René
Arthur:
Also Mechanisch sollte das passen. Der Breite Stecker an den ST (Modem) und der Schwarze an die SIO des Druckers.
Das mit dem Protokoll kann ich so nicht nachvollziehen da der Drucker definitiv zum Epson kompatibel ist und für die Pegelanpassung ist ja das Interface da. Garantieren kann ich das natürlich nicht.
Edit: Keine Ahnung wie das mit dem handshake funktionert...
virgo660824:
Hallo,
hier mal ein Update; Antwort von ABBUC.
Also ich denke, ich lege das zu den "Akten" und schmeiß den Drucker auf'n Boden. Dort kann er trocken lagern und irgendwann fliegt er dann auf'n Müll. Schade ums Geld, was ich dafür ausgegeben habe.
#####################
Hallo Rene,
nicht alles was mechanisch paßt - paßt auch elektrisch.
Fasse ich nochmals zusammen.
Du hast einen XMM801 Drucker mit einer SIO-Schnittstelle. Diesen
möchtest du an den Drucker oder Parallelport eines ST anschließen um
mit ihm zu drucken.
Wenn das stimmt brauchst du elektrisch ein 1050-2-PC Interface
(welches wir nicht anbieten). Denn der ST muß SIO-Master spielen und
der Drucker ist immer ein SIO-Slave.
Ein SIO2PC funktioniert nicht da an dessen SIO-Verbinder ein Master
angeschlossen werden muß (8-bit Rechner) es selbst simuliert einen
Slave (also Drucker oder Floppy).
Wenn es wirklich so ist das der XMM801 EPSON kompatibel ist müßtest du
einen neuen HW-Treiber für den ST schreiben der die EPSON Befehle
einpackt und über die SIO-Schnittstelle schickt.
Hier könntest du mal schauen ob du die Sourcen der Software für den ST
findest die das SIO2ST=SIO2PC ansprichst. Wenn ich mich richtig erinnere
heißt sie 800XLDJ. Der Hardwaretreiber sollte genau das sein was du
brauchst.
#####################
Verstanden habe ich fast nichts, dafür hab ich viel zu wenig Ahnung von Hardware.
jens:
Ich habe verstanden, daß Du einen Programmierer brauchst, der Dir einen Treiber schreibt, damit der ST, das Interface und der Drucker sich bereiterklären, miteinander zu kooperieren.
Arthur:
--- Zitat von: ABBUC Mitglied ---Hallo René,
nicht alles was mechanisch paßt - paßt auch elektrisch.
--- Ende Zitat ---
Deshalb war ein Adapter der die Pegel 0 und 5 Volt auf RS232 Niveau anpasst ja auch mein spontaner Gedanke z.B. das SIO2ST oder SIO2PC (sind wohl baugleich bis auf die mitgelieferte Software) .
--- Zitat von: ABBUC Mitglied ---Fasse ich nochmals zusammen.
Du hast einen XMM801 Drucker mit einer SIO-Schnittstelle. Diesen
möchtest du an den Drucker oder Parallelport eines ST anschließen um
mit ihm zu drucken.
--- Ende Zitat ---
Leider falsch, da ja nicht über die Parallele-/Centronics-/Drucker-Schnittstelle sondern über die RS232 oder auch Modemschnittstelle der Drucker angesprochen werden soll. Der Atari hat es in den Genen und spricht mit fast allen Epson kompatiblen Nadeldruckern egal ob sie über Seriell- oder Drucker-Port angeschlossen sind. Die Umwandlung von seriell in parallel ist also unnötig und daher überflüssig.
Ich hab aber nicht die geringste Ahnung von dem Master/Slave Protokoll das da evtl. noch dazwischen funkt. Also kann hier wohl nur einer der Spezies die diese SIO2PC Adapter Entwickeln etwas dazu sagen, evtl. auch mega-hz aber von dem hab ich schon ein Weilchen nichts mehr gehört.
Für auf die schnelle wohl doch zu komplex... das alles.. und mal eben für einen Versuch 25€ zum Fenster raus ist doch auch schon ne menge Holz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln