Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SIO auf Seriell-Modem adaptieren

(1/4) > >>

virgo660824:
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, vom seriellen Anschluß eines STe1040 (Modem-Anschluß) auf den SIO-Anschluß eines XMM801 (Nadeldrucker) zu adaptieren?
Hintergrund:
Ich war auf der Suche nach einem SMM804. Dieser besitzt eine Parallel-/Centronics-Schnittstelle (lieben Dank an dieser Stelle an ein Forumsmitglied  ;)).
Dann fand ich einen XMM801 und im Netz die Aussage (sah seriös aus), dieser sei baugleich zum SMM804. Ist er aber nicht. Er hat nur SIO-Anschlüsse.
Nun ist SIO ja immer noch seriell und daher die Frage, ob man Modem-Seriell auf SIO umsetzen kann.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
René

Beetle:
Das ist eine interessante Frage. Die Drucker sind sicher mechanisch baugleich, nur im Bereich des Peripherieanschlußes unterschiedlich.

Elektrisch wäre das kein Problem, aber du wirst keinen Druckertreiber für den XM801 bzw XM804 finden, der über die serielle Schnittstelle des STe druckt.

Ich würde mal den Drucker aufschrauben, und nachsehen, ob man die Centronics-Schnittstelle nachrüsten kann. Gut möglich das die beiden sogar die gleiche Platine, nur unterschiedlich bestückt haben.

virgo660824:
Hallo Beetle,

vielen Dank.
Ok, das mache ich. Hast Du ev. ne Quelle für mich, wo ich den Aufbau des SSM804 finden kann?
Denn wenn ich den XMM aufschraube, schaue ich nur wie "das Schwein ins Uhrwerk"  ???. Das werde ich nicht erkennen, ob der schon für Centronics vorgesehen ist.

Danke und Grüße,
René

Arthur:

--- Zitat von: Beetle am Do 14.07.2011, 02:31:53 ---Elektrisch wäre das kein Problem, aber du wirst keinen Druckertreiber für den XM801 bzw XM804 finden, der über die serielle Schnittstelle des STe druckt.

--- Ende Zitat ---

Die Drucker sind Epsonkompatibel so wie der ST.
--- Zitat ---Both printers are capable of producing detailed graphics, under standard Epson printer drivers.
--- Ende Zitat ---

Es müßte demnach vollkommen ausreichen im Atari Printer Kontrollfeld einfach auf die Serielle Schnittstelle (Modem) umzustellen.

Die Belegung der Seriellen/Modem Schnittstelle der ST's siehst Du hier:Quelle: Benutzerhandbuch 1040STf
Die Belegung der SIO Schnittstelle sehst Du hier:Quelle: Das Atari Profibuch
Interessant wäre jetzt zu wissen ob eine passive Verdrahtung allein schon ausreicht und welche Baudrate eingestellt werden müßte. Ich würde so eine Anfrage mal direkt an die Cracks vom ABBUC stellen.

simonsunnyboy:
Ich meine, dass es mal vor laaaangen Jahren  (ST Magazin Sonderheft um 1987 oder 1988) eine allgemeine ST->XL Transfersoftware für den SIO-BUS gab, inklusive Druckfunktion.

Daraus würde ich schließen, ja so eine Anschluß ist möglich. Vielleicht geht es tatsächlich direkt mit einem Adapter. Da kann eigentlich auch nichts bei kaputt gehen.

Der SIO Bus läuft IIRC mit 19200Baud, also im Kontrollfeld entsprechend einstellen und ST-seitig bei einem alten TOS einen Bugfix für die RS232 einstellen, sonst gibts eventuell Schluckauf über die Leitung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln