# Arthur!
# STarship!
Da ist ein Jumper drauf bei D0.
Wie Arthur schrieb:
"Des weiteren ist bei Atari Drive Select (DS) auf 1 zu stellen denn 0 ist für das externe Laufwerk von Atari vorgesehen worden. "
Also mal umstecken
Sven
Das die internen Laufwerke als DS1 geJUMPERt werden müssen, ist nicht richtig. Wie Ihr (zumindest Arthur) wißt, bin ich zZ. auch damit beschäftigt, eine aufgerüstete
Mega-ST Hardware zum Laufen zu bringen. und dort ließen sich nur Laufwerke in DS0 ansprechen. PC-Floppys, die fest auf DS1 verlötet waren, ließen sich gar nicht ansprechen. An einem vorhandenem 1040er, an dem das Floppydrive seinen Geist aufgab, hatte ich es mal mit einem Drive probiert und als Gegenprobe den Jumper umgelötet. Es konnte benutzt werden, aber ich stellte fest, das Original-Laufwerk kieß sich in bestimmten Stellungen doch noch benutzt werden. Glücklicher Weise konnte ich - Dank dieses Forums - doch wieder neuwertige Ersatzteile erwerben. Das Laufwerk stand auf DS1, wollte sich nicht ansprechen lassen. Nach Jumpern auf DS0 läuft's aber vorzüglich!
Noch etwas: Ich habe diesen Beitrag (Thema) noch nicht komplett erfaßt, mußte aber einfach auf diese Aussagen etwas zur Berichtigung beitragen. Im Übrigen sei noch erwähnt: Laut Atari-eigenen Dokumentationen und auch Beiträgen in älteren Zeitschriften speziell zum ST geht hervor, daß (nicht von mir getestet) sowohl das Interne wie auch das externe Floppydrive an ST's mit einem eingebauten Laufwerk (1040er und Mega) auf DS0 geJUMPERt sein müssen!