Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TOS 1.x, woher nehmen, wenn nicht s...
Arthur:
--- Zitat von: MaTel am Mi 04.05.2011, 10:16:17 ---Ich habe einen alten Eprombrenner für den Parallelport am PC. Mit dem könnte ich es ja auch erstmal versuchen, das TOS 1.04 auf Hardware zu bannen. Die Frage ist nur, welchen Epromtyp sollte ich für die 2 Chip Version nutzen? Gibt es da evtl. genauere Bezeichnungen als 1MBit Eprom?
Mit ROM-Split habe ich es schon in eine LO und HI Datei gesplittet.
Update:
Würden z.B. AM27C010-155DC gehen?
--- Ende Zitat ---
Ja der würde gehen. Einige Anleitungen dazu findest Du hier unter TOS UPGRADES:
http://atari4ever.free.fr/
Die meisten Pins sind ja identisch nur das die Sockel im Atari nur 28polig sind und die MBit Chips 32polig. Etwas löten ist also notwendig. Gibt es denn keine 784KBit Eproms ;D
guest3118:
Das mit dem Löten habe ich "leider" auch schon herausgefunden... kriege ich aber hoffentlich hin.
Abweichend zu o,g. Link habe ich aber noch eine andere Lötanleitung gefunden ( in englisch ):
(1) Solder a wire from Pin 1 of each Eprom to Pins 30,31 and 32 of the same eprom.
(2) Solder a short Piece of wire to Pin 2 of the L0-Eprom then to Pin 2 of the H0 Eprom, connecting them together and leaving a short piece of wire hanging off of the H0 Eprom
(3) Plug the eprom's into sockets H-0 and L0-0 on the atari making sure the over hanging pins do not short out on the motherboard.
(4) Set the solder Jumpers for CE and A16 to the 1Meg position and A17 to the 256K position.
(5) Now solder the remaining wire from pin 2 of the H0 Eprom to the 1 Meg position at A17.
Arthur:
Wenn Du schon so weit gehst dann bau gleich das 2.06er ein.
simonsunnyboy:
--- Zitat von: Arthur am Mi 04.05.2011, 17:43:38 ---Wenn Du schon so weit gehst dann bau gleich das 2.06er ein.
--- Ende Zitat ---
Dafür die MMU Anpassung nicht vergessen, sonst läuft es wegen dem anderen Addressbereich nicht!
Bit TOS 1.04 wird ab $FC0000 adressiet, ab 1.06 mit $E00000
Arthur:
Wird in http://atari4ever.free.fr/ auch erklärt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln