Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TOS 1.x, woher nehmen, wenn nicht s...

(1/5) > >>

guest3118:
ich scheine in meinem 1040STF noch ein TOS 1.00 zu haben, da der Copyrightvermerk nur 1985 anzeigt. Ich würde gern auf ein aktuelleres/fehlerbereinigtes TOS, ohne viel rumbasteln zu müssen, aufrüsten, z.b. auf TOS 1.04 oder TOS 1.06 (1.62?)... aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

STarship:
Hallo,

so ganz ohne basteln wird das nicht gehen, man muß dazu nämlich die EPROM's austauschen, in denen das TOS untergebracht ist. Welche TOS-Version du genau hast, kann dir zB SYSINFO verraten, klick mich.

Gruß,
Sven

FrederickMeißner:
oh gott, das is ekelig bei den alten STs. Beim STE und aufwärts sind die meist gesockelt auf 2 chips. Beim STF und STFM dagegen auf 6 chips fest eingelötet. Ich hab noch ne ladung 6er da. Wenn Du willst schick ich sie Dir und Du lötest fein ;)

An sonsten ne TOS Card irgendwo her auftreiben... (mal in "Suche" fragen) aber mach dir nicht zu viel Hoffnungen ;)

Gucken, welche TOS Version Du hast, kannst Du mit Sysinfo, zu finden hier: http://www.newtosworld.de/downloads/tools

@STarship
verdammt! warst 10sek schneller ;)

STarship:

--- Zitat von: FrederickMeißner am Di 03.05.2011, 16:07:23 ---@STarship
verdammt! warst 10sek schneller ;)

--- Ende Zitat ---

;D

@topic

Mir fällt grad ein, TOS 1.0 war das nicht das erste onchip TOS? Das dürfte es doch eigentlich nur im 260 und evtl noch im 520 gegeben haben. Beim 1040 sollte es doch mindestens 1.02 sein.

1.06 bzw 1.62 ist afaik nur für den STE, das könnte im STF(M) Ärger machen.

Sollte in deinem gar 1.04 drin sein, dann ist das schon in Ordnung so. Sinn machen würde dann imho eigentlich nur noch ein 2.06 auf einer Adapterplatine, falls du an sowas rankommst.

Gruß,
Sven

FrederickMeißner:
Wobei TOS 2.06 wieder zu vielen Spielen z.B. Lotus inkompatibel ist...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln