Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TOS 1.x, woher nehmen, wenn nicht s...

<< < (2/5) > >>

Nervengift:
Moin, moin,

... oder eine ganz andere Möglichkeit: Ein aktuelleres TOS direkt ins RAM laden mit Hilfe einer entsprechenden Boot Diskette oder eben von einer Festplatte oder ähnlichem. Das TOS im ROM wird dann komplett vom ST ignoriert und hat nix zu melden. Dabei ist allerdings zu beachten, daß eben mehr RAM belegt wird als bei der Verwendung eines ROM TOSes.

Wenn Du's mit 'ner Diskette mal ausprobierst, wirst Du ja sehen, was an Spielen etc. noch läuft und was nicht. Dann kannst Du auch alle möglichen TOS Versionen durchprobieren. Ist sogesehen erstmal nicht schlecht, weil alles ohne Löten etc. machbar ist.

Wie man so 'ne Bootdiskette herstellt ist allerdings auch nicht ganz so einfach, aber das wurde schon ein paar Mal hier im Forum beschrieben.

Andreas

guest3118:

--- Zitat von: FrederickMeißner am Di 03.05.2011, 16:07:23 ---oh gott, das is ekelig bei den alten STs. Beim STE und aufwärts sind die meist gesockelt auf 2 chips. Beim STF und STFM dagegen auf 6 chips fest eingelötet. Ich hab noch ne ladung 6er da. Wenn Du willst schick ich sie Dir und Du lötest fein ;)

An sonsten ne TOS Card irgendwo her auftreiben... (mal in "Suche" fragen) aber mach dir nicht zu viel Hoffnungen ;)

Gucken, welche TOS Version Du hast, kannst Du mit Sysinfo, zu finden hier: http://www.newtosworld.de/downloads/tools

@STarship
verdammt! warst 10sek schneller ;)

--- Ende Zitat ---

Sysinfo sagt mir leider auch TOS 1.00. Na dann würde ich gern dein Angebot  annehmen und dich um deine alten TOS-Bausteine erleichtern. Ich habe zwar noch nicht aufs Board geschaut, aber da kann ich mir wohl wenig Hoffnungen machen... obwohl....

schraub schraub schraub....

schraub schraub schraub....

schraub schraub schraub...

so wie es aussieht habe ich wohl eine 2 Chip Variante in meinem Gehäuse... und alle sind gesockelt!!!

FrederickMeißner:

Kann das mit 1.00 garnich glauben. Das wurde doch nur auf Disketten verteilt iirc. Mach ma n scrrenshot von Sysinfo bitte :)

simonsunnyboy:
Mein alter 520STM hatte TOS1.0 im 6er ROM, allerdings mit Datum 6.2.1986 und nicht von 1985. Das gab es definitiv.

Bzgl Tausch, auf einem 1040er läuft ohne Umbau maximal TOS 1.04. 1.06 und 1.62 sind STE only, für 2.x braucht man eine Hardwaremodifikation.

Aber gerade in einem einfach 1040er nur mit 1MB reicht TOS1.04 eigentlich aus.

guest3118:

--- Zitat von: FrederickMeißner am Di 03.05.2011, 16:53:33 ---

Kann das mit 1.00 garnich glauben. Das wurde doch nur auf Disketten verteilt iirc. Mach ma n scrrenshot von Sysinfo bitte :)

--- Ende Zitat ---

So, habe nun ein Screenshot gemacht. Wollte es eigenlich mit einem Screenshot Programm machen. Das funktioniert auch, speichert es aber in einem .img Format ab. Leider öffnet es weder xnview noch irfanview... keine Ahnung was da falsch läuft.... also hier ein "richtiger" Screenshot mit meiner Kamera.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln